Hallo,
wann gilt man als heimatlos im Sinne des Gesetzes ? Ist heimatlos = staatenlos ?
Bei Einbürgerungsanträgen werden Heimatlosen nur 51 € berechnet.
Grüsse
Aaliyah
Hallo,
wann gilt man als heimatlos im Sinne des Gesetzes ? Ist heimatlos = staatenlos ?
Bei Einbürgerungsanträgen werden Heimatlosen nur 51 € berechnet.
Grüsse
Aaliyah
Hallo,
wie war das nochmal *grübel*… staatenlos ist jemand, der die Staatsbürgerschaft eines Landes hat, das nicht mehr existiert.
Heimatlos ist jemand, der in einem Land lebte und dessen Staatsangehörigkeit besass, der das Land verlassen hat und nicht mehr zurückkehren kann/konnte.
Beispiel für Staatenlose: Bürger aus Estland. Dieses Land gehörte nach dem zweiten Weltkrieg zur Udssr und war kein eigenständiger Staat mehr.
Beispiel für Heimatlose Ausländer: Polen, die während des zweiten Weltkrieges nach England auswanderten und dann aus politischen Gründen nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren konnten.
Hoffe, es stimmt alles. Hatte ich vor fast 30 Jahren mal gelernt.
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank. Wie würdest Du dann Palästinenser bezeichnen ?
Grüsse
Aaliyah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
vielen Dank. Wie würdest Du dann Palästinenser bezeichnen ?
Grüsse
Aaliyah
Hallo Aaliyah,
das ist eine Frage für einen Staatsrechtler.
Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, ob Palästina jemals ein Staat im Sinne des Völkerrechtes war.
Ein Staat wiederum besteht aus Staatsgebiet, Staatsvolk, evtl. eigener Währung und anderem. Da verlassen mich die Kenntnisse.
Nun frage ich mich natürlich, warum Palästina auf alten Karten als Palästina bezeichnet wurde ? Da muss es ja einen Staat oder ein entsprechendes Staatsgebilde gegeben haben. Von ? bis 1948 bestand doch ein britisches Mandat ?
Also tendiere ich zu staatenlos, da der Staat Palästina in der alten Form nicht mehr existiert.
Puh, damit kann man Generationen von Anwälten beschäftigen. Da tun mir nur alle Menschen leid, die eine schnelle Entscheidung brauchen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Aaliyah,
unter Vorbehalt, hat ein Lehrer vor etwa 30 Jahren so erzählt und ist
nicht von mir weiter geprüft worden:
Ein deutscher Flugzeugmechaniker hat einen Arbeitsvertrag bei Pan Am.
Er läßt sich auf die Station New York versetzen und hat in
Deutschland keinen Wohnsitz mehr. Jetzt vergißt er, seinen Reisepaß
vor Ablauf bei der deutschen Botschaft verlängern zu lassen. Ist der
Paß einmal abgelaufen, ist er staatenlos deutscher Herkunft und kann
nur noch einen Ausländerpaß bekommen. Wohnrecht in Deutschland nur
nach Antrag.
Ob heimatlos ein juristischer begriff ist, entzieht sich meiner
Kenntnis. Heimat ist da, wo ich mein für mich optimales Lebensumfeld
finde. Nicht unbedingt mein Abstammungsland. Leider…
Gruß
TeeBird
wann gilt man als heimatlos im Sinne des Gesetzes ? Ist
heimatlos = staatenlos ?
Hallo,
es gab zumindest früher Ersatz-Reisedokumente für Staatenlose und Heimatlose Ausländer. Diese galten nicht als Paß, wurden aber wie einer benutzt. Farbe: grau bzw. grau mit diagonalem blauen Strich. Schon so sehr hässlich.
Da stand dann drin „Herr XYZ ist berechtigt, bis zum 15.12.1979 in die Bundesrepublik einzureisen.“ Wenn dieser Termin verpasst wurde, warst Du draußen.
Mir hat ein Fernfahrer mal erzählt, dass er durch diesen Paßersatz soviele Schwierigkeiten hatte (wurde jedes mal rausgewunken und gefilzt bis zum Geht-Nicht-Mehr), dass er gegen seinen Willen doch die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt und auch erhalten hat. Kosten: 5000 DM, einkommensabhängig.
Meiner Meinung nach ein blödes Bürokratiespiel.
Gruss
Andreas