Unfall mit einem Hund

Guten Tag zusammen

Nehmen wir an , das jemand einen Hund hat … öffnet die Haustür und der Hund haut in dem Moment ab . Läuft auf den Fahrrad und Fußgängerweg . In dem Moment fährt ein Fahrradfahrer (nicht gerade langsam ) sieht den Hund , bremst und stürzt . Dem Fahrradfahrer ist nach seiner Aussage nichts passiert , außer an den Handballen ein wenig schmerzen , es sind aber keinerlei Verletzungen zu sehen . Sein Fahrrad besser gesagt seine Bremse ist bei dem Sturz kaputt gegangen . Was könnte dem Hundebesitzer rechtlich alles passieren .

Danke schon mal für die Antworten

Hallo Sylvia,

der Halter des Hundes haftet für den entstandenen Sach-und Personenschaden.

Einfach den Schaden der Hundehaftpflichtversicherung melden. Diese reguliert dann die berechtigten Ansprüche und wehrt unberechtigte Ansprüche ab.

Gruß und frohe Ostern
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf

Der Hund ist nicht versichert . Das Fahrrad wird auf die Kosten des Hundehalters repariert .
Warum Schmerzensgeld ??? Der gute Mann hatte überhaupt nichts .
aber kann ich mich irgendwie absichern ???

Hallo Sylvia,

Der Hund ist nicht versichert .

Jeder Hund sollte zum eigenen Schutz versichert werden, weil solch ein Haftpflichtschaden Dich ruinieren könnte. Eine preiswerte Haftpflichtversicherung mit 3 Millionen Euro Deckungssumme bekommt man schon für ca. 60 Euro Jahresbeitrag. Also spare nicht am falschen Ende.

Das Fahrrad wird auf die
Kosten des Hundehalters repariert .
Warum Schmerzensgeld ??? Der gute Mann hatte überhaupt nichts
.
aber kann ich mich irgendwie absichern ???

Gegen diesen Schaden nicht mehr, aber gegen kommende.
Sei froh wenn der Geschädigte nicht schwer verletzt ist und keine weiteren Ansprüche stellt. Einfach abwarten. Je später Ansprüche an Dich gestellt werden umso schwieriger ist die Beweisführung für den Geschädigten.

Gruß
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hi,

mal ein Beispiel, was auch hätte passieren können:

Radfahrer stürzt über den Hund und hat infolgedessen eine Querschnittslähmung --> du als Halter bezahlst bis an Dein oder sein Lebensende eine Vollrente = Du verkaufst nach und nach alles, was pfändbar ist incl. Haus etc. und lebst künftig am Sozialhilfeniveau.

Also vielleicht doch lieber versichern.

A.

Moien!

Was du „siehst“ waren die offnesichtlichen Schäden, doch es sollte bekannt sien, daß viele Shcäden durch Unfälle erst später auftreten!

In idesem Falle scheinst du noch Glück gehabt uz haben, denn neben schwerwiegenderen Schäden käme auch noch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung in Betracht!!!

Ich hoffe, du hast aus dem Vorfall gelernt und schliesst UNVERZÜGLICH eine Versicherung ab - alles andere kann man nur als grenzenlose Dummheit beziechnen!!!

Bernd
P.S.: Zahle lieber gleich alle offenen Fordeerungen, denn sonst kommt es vielleicht doch noch zu einer Anzeige!

Ja klar ist es DUMM verlaufen , aber er war auch ganz schön schnell mit seinem Fahrrad auf dem Fußgängerweg unterwegs gewesen .
Aus Fehlern lernt Frau . Sicher hätte auch vielmehr passieren können , ist aber Gott sei dank nicht .
Es war auch nicht meine schuld das der Hund ausgebüxt ist .

Sylvia

Hallo Sylvia,

Ja klar ist es DUMM verlaufen , aber er war auch ganz schön
schnell mit seinem Fahrrad auf dem Fußgängerweg unterwegs
gewesen .

es war aber auch ein Radweg und da muss man bzw. Hund mit Fahrradfahrern rechnen.

Aus Fehlern lernt Frau . Sicher hätte auch vielmehr passieren
können , ist aber Gott sei dank nicht .
Es war auch nicht meine schuld das der Hund ausgebüxt ist .

Wem letztendlich die Schuld zugesprochen würde, kann dem Radfahrer zwar nicht egal sein, aber der hält sich zunächst an den Halter des Hundes und wenn der keine Haftpflichtversicherung hat, müsste der Halter zunächst auch alle Kosten tragen, um unberechtigte Ansprüche abweisen zu können. D.h. im Streitfall Anwalts- und Gerichtskosten.

Fazit: Hund sofort versichern!

Gruß
Ralf

Hallo,

Warum Schmerzensgeld ??? Der gute Mann hatte überhaupt nichts

genau diese Aussage ist es, die die Hundehalter in Verruf bringt. Nein, er hat nix. Es hat ihn nur hingebügelt und er hat sich nur etwas die Hände aufgeschürft (eine überdehnte Sehne sieht und merkt man nicht gleich). Mit deiner Einstellung tust du weder dir noch den anderen Hundehaltern einen Gefallen.

Gruss, Niels