in einer verkehrsberuhigten Zone darf man nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren. Das sind nach Rechtssprechung 4-7 km/h.
Plus Messtoleranz sind wir dann bei den von dir festgestellten 10 km/h.
Den Teil mit dem Tacho hast du hoffentlich nicht ernst gemeint, denn sonst muss man generell an deiner Eignung ein Fahrzug zu führen zweifeln. Du brauchst keinen Tachowert um Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Der Großteil der Autofahrer jedenfalls nicht.
m.E. sind 25 Euro fällig. Eine besondere Gefährdung dürfte ja nicht vorliegen.
Schrittgeschwindigkeit bedeutet mit Standgas zu fahren.
Das jedenfalls meinte vor nun mehr als 15 Jahren mein Fahrlehrer. Ich denke, die dann erreichte Geschwindigkeit entspricht auch ungefähr dem Fussgänger Tempo.
Ist vielleicht etwas lästig wenn die Strasse etwas länger ist, schont aber Mensch und Geldbeutel ganz ungemein.
Schrittgeschwindigkeit bedeutet mit Standgas zu fahren.
Wie meinst Du das? Also ohne jetzt ein Auto zum ausprobieren zu haben… wenn Du im ersten Gang den Fuß vom Gas nimmst (also „Standgas“, richtig?) geht Dir irgendwann der Motor aus. Auch sonst wird das der Motor nicht gerade wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Ich fahre Schrittgeschwindigkeit im ersten Gang, wobei ich öfters die Kupplung trete und „sanft“ wieder anfahre. Aber ich hab auch keine langen Strecken in der Geschwindigkeit zu bewältigen.
Sollte ich Dich missverstanden haben, bitte ich um Verzeihung.
Wie meinst Du das? Also ohne jetzt ein Auto zum ausprobieren
zu haben… wenn Du im ersten Gang den Fuß vom Gas nimmst
(also „Standgas“, richtig?) geht Dir irgendwann der Motor aus.
Mit der richtigen Motorisierung, sprich Drehmoment, ist das problemlos möglich. Bei meinem Auto kann ich sogar mit Standgas anfahren.
selbst mit meinem „Ur“-alten Starlet von 1983 kann ich im Standgas fahren, so weit und solange wie ich will, ohne daß er ausgeht. Erst bei der nächstbesten kräftigen Steigung oder ohne Kupplung auf die Bremse zu treten geht er aus.
Probier es doch einmal, denn Deine Kupplungstreterei und das schleifende fahren tut Ihr nicht gut.
Im übrigen arbeitet der Gesetzgeber an einer Neuerung der Schrittgeschwindigkeit. Geplant sind, nachdem was ich hörte 12-15km/h.
Ich glaub du solltest dein Auto mal vernünftig einstellen lassen, denn normaler Weise geht das immer. Ständig Kupplung zu treten belastet da sicher mehr!
Abgesehen davon ist das Standgas fahren die angenehmste Weise, wenn man mal wieder im Stau hängt!