Pfandbetrug?

Wie kann es sein, das eine brauerei bier in 0,33 liter flaschen anbietet und darauf 25 cent pfand erhebt? ist dies rechtens? es gibt flaschen dieser brauerei die das pfandlabel tragen und andere die es nicht haben. und dies beim gleichen produkt. sogar das abfülldatum ist das gleiche. was haltet ihr davon? wird der kunde da verarscht?

wäre nett eure meinung dazu zu hören.
gruss

kleiner nachtrag
es handelt sich um glasflaschen!!

Hallo!

Es gibt zwar ein Gesetz, was Pfand vorschreibt, aber m. E: kein Gesetz, was ein vertraglich vereinbartes Pfand verbietet (Vertragsfreiheit, vgl. Gläserpfand auf Volksfesten).

Ein Betrug könnte nur dann vorliegen, wenn das Pfand bezahlt, jedoch nicht zurückerstatet wird. Vieklleicht sind beide Priodukte für verschiedene Zielgruppen gedacht (z.B. Gastronomie und Einzelhandel).
Solange sich die Brauerei am Pfand nichzt bereichert und der Kunde mit der Pfandzahlung einverstanden ist, kann ich nichts Unrechtmäßiges erkennen.

Ciao!
Nemo

Ergänzung
Hi,

der Meinung bin ich auch.

Bezüglich der mit/ohne-Kennzeichnung ist es wahrscheinlich folgendermassen :

Für die Flaschen, für die Pfand gezahlt wurde, wurde eine besondere Kennzeichnung eingeführt. Sonst könnte ja jemand hergehen und vorher „unbepfandete“ Flaschen horten, zurückgeben und Pfand kassieren, was er garnicht bezahlt hat.
Bei Einführung des Dosenpfandes hat z.B. Red Bull (die man überall abgeben kann, wo sie verkauft werden) ab Einführung die Deckel mit einem blauen Öffner versehen. Nur diese werden eingelöst. Die ohne blauem „Nöppel“ sind Altbestände.

Gruss Hans-Jürgen

Die Sache ist doch die. Entweder Pfandpflicht oder nicht. Was hat denn der Gesetzgeber dazu erlassen? Und ist auf Bierflaschen aus Glas nicht bundesweit ein festgesetztes Pfand von 8 Cent? Also das stinkt mir gewaltig nach kalkulierter Abzocke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Sache ist doch die. Entweder Pfandpflicht oder nicht. Was
hat denn der Gesetzgeber dazu erlassen? Und ist auf
Bierflaschen aus Glas nicht bundesweit ein festgesetztes Pfand
von 8 Cent? Also das stinkt mir gewaltig nach kalkulierter
Abzocke.

Nein, das Holsten-Bier gibt es zB für 15 Cent Pfand, Pinkus Bier (ein Bio-Bier) für 25 Cent. Pfand wird nur als Mindesbetrag vorgeschrieben, alles darüber obliegt der Vertragsfreiheit. Kaufen muss es niemand…