Schufa-Eintrag!Wie gehts weiter?

Hallo lieber Mitglieder,

mich würde mal etwas interessieren! Und zwar gehts darum,ich bin noch Azubi,gerade mal 23 Jahre alt,will noch studieren usw!

Hatte mal eine Kreditkarte von der Sparkasse beantragt bevor ich in meinem Ausbildungsverhältnis war und kein richtiges Einkommen hatte und habe sie trotzdem erhalten,da war ich gerade mal 20!
Leider habe ich mich mit der Karte überschätzt und bin bei einer Schuldsumme von 3000 Euro angelangt!Die konnte ich nicht zahlen und habe auch die ganze Briefe der Sparkasse ignoriert!Das führte zu einer Kontokündigung und Kündigung der Karte verbunden mit einem Negativeintrag bei der Schufa! Super!

zum Glück hatte ich einige Zeit vorher schon ein Konto bei der Deutschen Bank angelegt mit EC karte und dispo bis -500 Euro!

Eine neue Kreditkarte hatte ich auch wieder(Barclay),doch irgendwann funktionierte die nicht mehr ,weshalb ich bei Barclay anrief und mich wegen des Grundes erkundigte,man sagte mir es läge am negativen Eintrag der Schufa und das sie einen schriftlichen Bescheid von dennen bekommen haben! Also Kreditkarte auch weg!

Doch warum hat die Deutsche Bank mir nicht meine EC Karte gespeert und den Dispo gekündigt,das ist jetzt über ein Jahr her und ich wundere mich weil ich bei vielen lese das ihnen ihre Konten gekündigt werden und mit EC Karte ist da auch nicht viel!
Wie kann sowas sein???

Als zweites,ich will mir ja irgendwann ein Auto kaufen! Den Kredit bei der Sparkasse zahle ich jetzt zurück!Wird wohl noch 1 1/2 Jahre dauern und dann wird ja bei der Schufa vermerkt das es erledigt ist,oder? Muss ich mich darum selber kümmern das die den Vermerk reinschreiben oder wie sieht das aus? Der negativ eintrag bleibt dann doch noch 3 Jahre oder???Ist der dann immer noch negativ oder besteht dann wieder die Chance auf einen Autokredit oder muss ich dann noch 3 Jahre warten???

Ich hoffe einer kann mir helfe nund nimmt sich bischen Zeit mir zu helfen! Das würde mich total freuen! Vielen Dank i mVoraus an alle die helfen!!!

Grüsse
Sven

Hi,

wenn das Konto bei der Deutschen Bank schon bestand, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt. Es ist so, dass aufgrund der Meldungen immer Nachmeldungen erfolgen.
Wenn Die Deutsche Bank also die Kontoeröffnung anfragt und dann auch durchführt, ist sie als „Melder“ gespeichert. Wenn es neue (negative) Ereignisse in Deinem Finanzleben gibt, dann bekommt die Deutsche Bank eine Nachmeldung - genau wie Barclays.
Entweder die Deutsche hat die nicht bekommen, oder falsch zugeordnet, oder sie sah keinen Handlungsbedarf. Ich würde da in Deiner Stelle nicht nachbohren.

Der Kredit bei der Sparkasse (wahrscheinlich die Umschuldung aus Deinem Konsumrausch) ist an sich nicht negativ. Mit einem Kredit in der SCHUFA kann man normalerweise auch einen zweiten erhalten, wenn man entsprechende Einkünfte hat. Die Erledigung wird der SCHUFA nicht gemeldet, das läuft anders : Bei Einrichtung wurde Höhe und Laufzeit gemeldet, nach Ablauf erscheint das in der Schufa für ein paar Jahre als „erledigter Kredit“, was absolut nicht negativ ist. Das hat fast jeder.

Schon negativ ist die Konto/Kartenkündigung. Die nimmt die Sparkasse auch nicht raus. Du musst warten, bis die SCHUFA das rausnimmt, ich glaube, nach 3 Jahren.

Aber auch mit diesem Eintrag würde ich Dir einen Kredit fürs Auto geben, wenn Du einen entsprechenden Eindruck machst und das Einkommen stimmt. Das mit der Kartenkündigung musst Du dann eben als „Jugendsünde“ darstellen, die Dir leid tut.

Gruss Hans-Jürgen
***

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans-Jürgen

danke für deinen Post,hat mir schon um einiges weitergeholfen! Danke schonmal!
Wegen der Kontokündigung usw bei der Sparkasse wurde also meine Barclaykarte gekündig,sehe ich das richtig?
Steht das auch als Negativvermerk in der Schufa das die mir das gekündigt haben?

Danke schonmal!!!

Grüsse
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

ich misch mich auch mal ein.

danke für deinen Post,hat mir schon um einiges weitergeholfen!
Danke schonmal!
Wegen der Kontokündigung usw bei der Sparkasse wurde also
meine Barclaykarte gekündig,sehe ich das richtig?

Genauer gesagt, wegen der Schufaeintragung und der daraus resultierenden Meldung an Barclay.

Steht das auch als Negativvermerk in der Schufa das die mir
das gekündigt haben?

Wahrscheinlich nicht. Es sei denn, Du hättest bei Barclay auch noch Forderungen offen gehabt und nicht auf deren Post reagiert.

Hol Dir zur Sicherheit eine Selbstauskunft bei der Schufa ein. Entweder persönlich oder online unter:
http://www.schufa.de/

Sieh zu, dass Deine Restschuld bis Ende nächsten Jahres vollständig zurückgeführt ist, dann ist Deine Schufa ab 01.01.2009 wieder sauber. Wenn die Schuld erst Beispielsweise Januar 2006 getilgt ist, dann wäre die Auskunft erst ab 01.01.2010 i.O…

Gruß

Ralf

Wie erkennt man einen Negativeintrag???
Danke an die gute Beratung von ihnen allen!

Habe mich jetzt dazu entschlossen die Eigenauskunft einzuholen um mir sicher zu sein! Wie erkenne ich nun auf dem Schriftzug sachen die negativ vermerkt sind! gibst da ein Muster oder sowas woran man das erkennt? Ist bestimmt in Fachchinesisch geschrieben! Wäre dankbar für einige Tips und ne Fachübersetzung :wink:

Na ja,habe gerade die Auskunft online beantragt! Wie lange dauert normalerweise der Prozess bis man die Auskunft in den Händen hält?

Ist es eigentlich einfacher ein Autokredit zu bekommen als andere Kredite, da das Auto ja dann theoretisch teilweise der Bank gehört und sie es einfach wegnehmen kann wenn man nicht zahlen kann,oder???

Danke im Voraus

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zu der Laufzeit, bis Du die Eigenauskunft hast, kann ich Dir nichts sagen.

Einen Autokredit bekommst Du nicht schneller oder besser als alle anderen Kredite. Die Banken stellen das nicht auf die Sicherheit ab, sondern auf die Fähigkeit, die monatlichen Raten zu zahlen. Die wichtigste Sicherheit für die Banken ist der monatliche Geldeingang.

Extremfall : Du bist Sozialhilfeempfänger, besitzt aber (warum auch immer) einen Ferrari. Du bekommst sehr wahrscheinlich keinen Kredit, auch wenn Du das Auto als Sicherheit anbietest. In diesem Fall wäre die Leistungsstörung geradezu vorherzusehen und die Bank müsste den Ferrari verwerten. Damit verdient die Bank kein Geld und es ist nicht ihr Geschäft.

Gruss Hans-Jürgen
***

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]