Stellteuch vor

Hallo liebe Wissende !

Stellt euch vor ihr habt von einem freund oder sonst einer euch nahe stehenden person noch geld zu bekommen. nicht viel, aber immerhin. dieser setzt sich nach spanien ab. was könntet/würdet ihr da tun oder empfehlen um an euer geld zu kommen ?
weil, ihrengendwie - man ist ja kein mäzen - kommt man sich doch ziemlich vera… vo.
t.

hi,

zuallererst wuerde ich einen sehr persoenlichen brief schreiben und meine ansicht darstellen.

wenn es wirklich ein freund/nahestehender mensch war, sollte eine erklaerende antwort zu erwarten sein, die irgendwie weiterhelfen wird.

kommt allerdings keine antwort, dann sehe ich die freundschaft als beendet an:

dann wuerde ich die komplette arie des einzuges durchziehen, also mahnbescheid, lohnpfaendung, usw - das ist im ausland zwar etwas schieriger, als hierzulande, geht aber im prinzip genauso.

falls es nichts zu holen gibt, kann man ihm - nach androhung - zumindest gewisse „schwierigkeiten“ bereiten, in dem man seinem unmut bei arbeitgeber, vermieter, etc luft macht.
die frage ist allerdings, ob sich diese kleinen rachefeldzuege fuer kleine summen wirklich lohnen…

man kann sich ja auch ausmalen, wieviel geld man schon unnuetz verjubelt hat, und da ist dann der kleine betrag doch sinnvoll angelegt fuer den zeitpunkt, wo man jemand anders eine freude gemacht hat…
gruss
khs

Danke Karl-Heinz ! owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]