Hallo Zusammen,
angenommen ein Bekannter hätte bei Ebay 2 MP3 Player ersteigert und diese wären nun defekt, nach sagen wir 4 Monaten, und nehmen wir weiter an, das nicht auf EMails reagiert wird, was könnte man da tun, wenn man keine Anschrift oder Telefonnummer hat ?
Nun eine konkrete Frage hinterher:
Ist es gesetzlich erlaubt, kein Impressum oder ähnliches in seiner Homepage zu haben ?
"Wir sind eine Firma des Außenhandelgeschäfts. Langes kooperatives Verhältnis zu den Fabriken in den asiatischen Ländern, in hauptsächlich Hong-Kong, in China, in Taiwan und in anderem habend asiatische Südostländer, wie Singapur, Malaysia, die Philippinen und usw.,können wir unsere Partner für Produkte mit guter Qualität, konkurrenzfähigen Preisen und erfüllengarantie immer außerdem versehen. Unsere Produkte werden , hauptsächlich elektronische Produkte und Haushaltsgeräte verändert. Während des Momentes haben wir irgendein Top Angebot wie mp3 player, EZ Flash, webcam und usw… Wir haben unseren Exportbestimmungsort auf Europa, Norden und Südamerika gerichtet. Wir begrüßen Sie herzlichst, um unsere Website zu besichtigen und nie zu zögern, Fragen um weitere Details zu bitten. Bitte email uns jetzt. "
Während des Momentes habend ich Eindrucken, du seien aufgesessen Firma in Briefkasten.
Sprachbestimmungsort du: Schreiben ab MP3 Musikmaschin und werfen fort in Tonne für Ab Fall.
Hell Meyel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na prächtig
Hallo Zusammen,
ja ja wer den Schaden hat…
Angenommen, diese Dinger hätten ordentlich viel Geld gekostet und wären wie gesagt 4 Monate alt, ist es das was man sich an Antwort wünscht ? In die Tonne klopfen…
Gibt es vielleicht noch Andere, die sich den Spot sparen können und sachdienliche Hinweise geben könnten ?
Alleine dieses fehlende Impressum, an wen wende ich mich ?
Strafanzeige werde ich wohl heute noch stellen, aber die gute Polizei kennt sich im Internet Recht nicht aus.
Danke
Caschmi
Alleine dieses fehlende Impressum, an wen wende ich mich ?
An Mitbewerber - die können abmahnen, was Dir aber nichts bringt.
Strafanzeige werde ich wohl heute noch stellen, aber die gute
Polizei kennt sich im Internet Recht nicht aus.
Betrug? Aber ich schätze Deine Gewährleistungsansprüche mußt Du zivilrechtlich durchsetzen - hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja - geh zum Anwalt.
abgesehen davon, dass der Verkäufer evtl. etwas zweifelhaft ist … wegen eines Defektes innerhalb der Garantiezeit würde ich mich an den Hersteller, nicht an den Verkäufer wenden. Hat die Firma eine Webseite? War bei den Geräten ein Garantiebeleg dabei, auf dem evtl. Kontaktmöglichkeiten angegeben sind?
vielleicht verstehe ich jetzt etwas falsch, aber der Fragesteller hat ja zuerst gesagt, dass er die Sachen bei ebay ersteigert hat.
Da wäre es dann interessant zu wissen, ob
a) der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer war und
b) ob es einen Disclaimer bezüglich Gewähleistung und Rückgabe gibt.
abgesehen davon, dass der Verkäufer evtl. etwas zweifelhaft
ist … wegen eines Defektes innerhalb der Garantiezeit würde
ich mich an den Hersteller, nicht an den Verkäufer wenden.
Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich eine Garantie gibt, bringt das nichts. Mit der Abwicklung der Gewährleistung hat er überhaupt nichts zu tun.
Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich eine Garantie gibt,
bringt das nichts.
Das meine ich ja. Bei vielen Computerprodukten (PDAs usw.) kommt die Gewährleistung (im Volksmund „Garantie“ genannt) vom Hersteller. Mein Tipp sollte dahingehend aufgefasst werden, dass der Käufer mal in den Unterlagen nachschaut, die bei Neuwaren meist in der Verpackung mit dabei sind.
Das meine ich ja. Bei vielen Computerprodukten (PDAs usw.)
kommt die Gewährleistung (im Volksmund „Garantie“ genannt) vom
Hersteller.
Nein, „Gewährleistung“ gibt immer der Händler, nie der Hersteller.
Mein Tipp sollte dahingehend aufgefasst werden,
dass der Käufer mal in den Unterlagen nachschaut, die bei
Neuwaren meist in der Verpackung mit dabei sind.
Ist eine Option, aber nur große Hersteller geben überhaupt Garantien und auch die schließen diese oft bei Grauimporten aus - da sehe ich leider nicht allzuviel Hoffnung.
angenommen ein Bekannter hätte bei Ebay 2 MP3 Player
ersteigert und diese wären nun defekt, nach sagen wir 4
Monaten, und nehmen wir weiter an, das nicht auf EMails
reagiert wird, was könnte man da tun, wenn man keine Anschrift
oder Telefonnummer hat ?
Wenn Du bei eBay gekauft hast, dann muß doch der Name und die Anschrift des VK in der Mail gestanden haben?
Nun eine konkrete Frage hinterher:
Ist es gesetzlich erlaubt, kein Impressum oder ähnliches in
seiner Homepage zu haben ?
Fall 1 hat nichts auf seiner Seite drauf, da ist auch kein Impressum nötig. Fall 2 ist eindeutig eine gewerbliche Seite, da muß ein Impressum drauf, was da fehlt. Abgesehen davon versucht diese Seite bereits ab dem zweiten Link irgendwelche Sch*** auf meinem Rechner zu installieren. - reizende Leute, an die Du da geraten bist.
In der abschliessenden 1. ten Mail von Ebay stand als Verkäufer ein
Jun Jang mit Dresdner Bank Konto
Beim 2 ten Player ein Jun Yang Deutsche Bank Konto.
Die Verkäufer Daten waren mit hao li ausgefüllt ohne Anschrift.
Auf dem gesandten Päckchen steht die Anschrift, die Wer weiss was Mitglied Pirate unten angegeben hat:
Dipl. Shengliang Yang
Wundtstr. 9 Zi. 1011
D-01217 Dresden
Ausser einer engl. Gebrauchsanleitung ohne Herstellerangaben, war leider nichts dabei.
Der Verkäufer hat sich in Mails als Mitglied:
Magicnovember und www_directproduct_de
gemeldet. den ersten gibts nicht und der 2 te ist mittlerweile kein angemeldetes Mitglied mehr.
Mails werden nicht beantwortet, kommen aber auch nicht als unzustellbar zurück.
Nun werde ich erstmal einen Brief an die auf dem Briefumschlag angegebene Adresse senden, obwohl dies unwahrscheinlich ist, das dort noch jemand zu erreichen ist.
Die Auktionen selbst sind nicht mehr einzusehen, da sie 4 Monate alt sind.
am 15.12. erworben. Weihnachtsgeschenke
Danke euch trotzdem und liebe Grüße
Caschmi
Hallo Pirate,
woher hast du denn die Adresse ?
Ich habe nirgends in den Internetseiten dort diese gefunden, sie deckt sich aber mit den Absendeangaben auf dem Verpackungsmaterial
Gruß Caschmi
das sieht nicht gut aus
Ohne Anschrift sieht es nicht gut aus. Über ebay kann man nichts mehr machen, wenn der Verkäufer ausgeschlossen wurde. Du könntest evtl. noch in den ebay Foren nach dem Verkäufernamen suchen bzw. im Sicherheitsforum einen Thread starten und nach ebenfalls Geschädigten suchen. Der VK wurde ja sicherlich nicht umsonst von ebay ausgeschlossen, vielleicht weiß ja jemand etwas.