Reiserecht: Insolvenz einer Fluggesellschaft

Hallo liebe Wissende :smile:

Angenommen jemand bucht eine Flugreise im Internet direkt bei einer Fluggesellschaft. Der Flug ist erst in 3 Monaten. Diese Fluggesellschaft gibt es erst seit einigen Monaten. Was passiert, wenn es die Fluggesellschaft dann gar nicht mehr gibt?

Sehe ich das richtig, dass man in diesem Fall nur noch auf eine andere Gesellschaft umbuchen und darauf hoffen kann, die wohl entstehenden Mehrkosten noch per Rechtsweg aus der Konkursmasse herauszuholen. Mit welchen Chancen auch immer … (dies ist nicht Bestandteil meiner Frage)

Oder gibt es im Reiserecht noch irgendwelche zusätzliche verbraucherfreundliche „Extras“?

Einen Sicherungsschein würde ich nur bekommen, wenn ich im Reisebüro buche, oder auch da nicht, da es sich um keine Pauschalreise handelt?

Ach ja, die Fluggesellschaft, die in Frage kommt, hat ihren Sitz in den Niederlanden.

Liebe Grüße
Karin

Hi Karin,

leider kann ich nur nach deutschem Reiserecht antworten wobei ich auch kein echter Reiserechtler bin.

Mit dem Kauf des Tickets gehst Du einen Beförderungsvertrag ein. Du bezahlst und dafür befördert Dich die Fluggesellschaft.

Wenn die Airline pleite ist dann kannst Du nur versuchen, den bezahlten Flugpreis gegen das Ticket erstatten zu lassen. Eventuell gibt es eine Auffanggesellschaft die das Pleiteticket akzeptiert. Meist ist es jedoch so dass das Geld verloren ist.

Hierbei kommt es auch nicht darauf an wo Du gebucht hast. Lediglich bei einer Pauschalreise (mehrere, zu einem Paket gebündelte Leistungen) hättest Du Anrecht auf einen Insolvenz-Sicherungsschein der einen Teil der bezahlten Leistungen absichert.

Der einzige Vorteil bei einer Buchung über einen Reisemittler (Internetportal, Reisebüro) wäre dass dieser evtl. schon früher von der Pleite erfährt oder Dir von vornherein von einer Buchung abrät weil er die finanzielle Situation der Gesellschaft kennt.

bye
Rolf

Danke Rolf :smile:
Hallo Rolf :smile:

danke für deine Meinung zu dem Thema. Bei 300 Euro Preisunterschied zum nächst günstigen Angebot, werde ich wohl mein Glück versuchen. *toi toi toi* :smile:

Grüße
Karin