Hallo Experten,
ich brauche dringend Euren Rat, um einen eventuell drohenden Offenbarungseid zu vermeiden.
Durch den Sterbefall meines Vaters habe ich einen ordentlichen Berg Schulden geerbt, da mir einige Sachen nicht bekannt waren. So hatte mein Vater unter anderem für meinen Bruder eine Bürgschaft in Höhe von DM 30.000,-- unterschrieben, bei der noch einschließlich Zinsen DM 27.000,-- zurückgezahlt werden müssen.
Neben diesen Kosten, sowie den Kosten des Beerdigungsinstitutes und der zuständigen Stadtverwaltung (mit diesen habe ich Rückzahlungsvereinbarungen) tritt jetzt auch noch der Rententräger an mich heran und fordert zuviel gezahlte Rente zurück.
Obwohl ich diesen darauf hingewiesen habe, dass ich bis zum Tode meines Vaters keine Vollmacht über sein Girokonto hatte und dieses durch meinen Bruder in den letzten drei Monaten vor dem Tod meines Vaters regelrecht geplündert worden ist (dies ist einwandfrei nachweisbar), will sich der Rententräger bei mir die zuviel gezahlte Rente zurückholen.
Natürlich habe ich einen Fehler gemacht, dass ich auf Zahlungsaufforderungen nicht mehr reagiert habe, da auch der Rententräger nicht darauf reagiert hat, dass noch 2 Brüder - wir dürften meiner Meinung nach doch zu gleichen Teilen geerbt haben - vorhanden sind. Einer wohnt noch in Deutschland, der Andere in Frankreich.
Heute nun hatte ich Besuch vom Gerichtsvollzieher und ich habe jegliche Zahlung abgelehnt. Auch den Versuch, mich davon zu überzeugen den geforderten Betrag per Ratenzahlung zu begleichen, habe ich abgelehnt.
Von einer Pfändung in der Wohnung wurde Abstand genommen, jedoch wurde mir angedroht, dass ich notfalls zwangsweise zum Offenbarungseid vorgeführt werde. Würde ich diesen Leisten, könnte dies sehr negativ für meine berufliche Zukunft sein.
Teilweise einsehen würde ich, dass ich ein Drittel des geforderten Betrages zurückzahle.
Wer kann mir einen Tipp oder rechtliche Hinweise geben, wie ich mich weiter verhalten soll.
Da es 1 Minute vor 12 ist, bin ich für jeden schnellen und fachlichen Rat dankbar.
Norbert