Wie kann man Schöffe werden?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Mai 2000

Hallo Schlauberger,

wie kann man eigentlich Schöffe bei Gericht werden? Muss man dazu vorgeschlagen werden oder muss man sich bewerben. Wenn ja, wo muss man sich bewerben?

Danke für die Antwort im Voraus

Eva

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Wie kann man Schöffe werden?

Normalerweise wird man zum Schöffen berufen, also ohne dass man sich irgendwo bewirbt.
    Vielleicht kann man sich auch bewerben, frag doch einfach mal beim Gericht nach.

Gruß,
    Delia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Wie kann man Schöffe werden?

Als Schöffe wird man berufen. Die Wahl erfolgt auf Zeit. In der Regel werden per Zeitungsinserat Schöffen gesucht. Diese Ausschreibung wird in der Regel durch die zuständige Kommune ausgeschrieben. Hierauf ist eine Bewerbung möglich. Durch die zuständigen Gremien beim Gericht werden dann die Schöffen aus den Vorschlaglisten ausgewählt. In der Regel werden Personen aus öffentlichen Ämtern, (Vereine, Innungen usw) gewählt.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Ok dann schreib ich mal die dritte Antwort
    Bewerbung kannst du vergessen, es gibt niemanden der diese Bewerbungen annimmt*g* auch kein Richter *g*
    auch auf die Zeitungsinserate wirst du *zumindest in unserem landkreis ( Konstanz)* ewig warten.
    Schöffen werden vorgeschlagen, kommen auf eine Liste über die der Kreistag bzw dessen Ausschüsse (immmer natürlich zum Thema passend d.h. Schöffen für Jugendkammer immer im Jugendhilfeausschuss) abstimmen.
    Wer schlägt vor: Parteien, Kirchen, Gewerkschaften, Kreisjugendring (zumindest bei uns)
    Ach ja, so toll ist es nicht Schöffe zu sein, es hängt doch sehr stark vom Richter ab
    Gruß
    Bernd

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hi Eva,

vierte Antwort:

Schöffen werden für eine Gerichtsperiode bestellt. 4 Jahre. Das Gericht fprdert die Gemienden auf Schöffen zu stellen. Diese überlassen das dann meist verschiedenen Verbänden mit dem Ergebnis das diejenigen, die überall ihre Finger drin haben, nun auch vor Gericht sitzen. Meine Gemeinde (Stadt Köln) hat daher einmal nach statistischen Kriterien eine represäntative Ausewahl Schöffen zu Verfügung gestellt. Unter anderem auchg mich. Ich bekam einen Brief ob ich es machen wolle mit dem Hinweis daß ich eigentlich verpflichtet sei. Nur Juristen sind freigestellt weil es ja Laien sein sollen und Ärzte weil die ja dauernd Leben retten. Ich habe dann zugesagt, wurde auf einer Einführung kurz in Rechte und Pflichten eingewiesen und habe es dann 4 Jahre etwa 1 mal im Monat gemacht.
    Das hiesige Finanzgericht rekrutiert die Schöffen allerdings nach wie vor bei der IHK mit dem Hinweis, die bisherigen Schöffen mögen es doch bitte weiterhin machen....

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!