Shit happens! Rechnung vom Rechtsanwalt
Von: , Frage gestellt am Do, 4. Mai 2000
Hi,
ich bat in einer Sache einen Anwalt tätig zu werden, in der mir eine Bank einen bereits bewilligten Kredit (Zinsen fielen bereits an, Abbuchung war auch schon getätigt), nicht mehr weiter auszahlen wollte und es Tag für Tag, insgesamt über Monate hinweg, den Kredit hinauszog.
Ich telefonierte zweimal in der Angelegenheit mit dem Anwalt und er schickte der Bank ein einseitiges Fax. Ja, am nächsten Tag waren auf einmal alle Überweisungen getätigt und ich konnte über das Geld verfügen. Doch nun habe ich die Rechnung vom Anwalt erhalten. 2057,-- DM. Ich dachte, das kann nur ein Tippfehler sein. Doch es rechnet sich nach dem Strafwert und nicht nach seinem Zeitaufwand.
Tja, leider war vorab alles so chaotisch und total angespannt. Sicherlich fragte ich wegen der Kosten nach. Doch er meinte, ich solle mal reinkommen und dann würden wir das besrechen. Ich wollte auch noch wegen anderer Themen zu ihm. Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber es kann doch nicht sein, daß ich für ein Fax über 2057,- DM und noch ein paar Zerquetschte zahlen soll?
Die Rechtschutzversicherung zahlt nicht, weil es sich hier um Firmenrecht (Betriebsmittelkredit) handelt.
Natürlich spreche ich mit dem Anwalt. Und so machte er ja auch einen sympathischen Eindruck. Nur, möchte ich auch vorab gerne von Euch noch ein paar Tipps haben, was kann ich tun, daß ich entweder die Kosten von der Versicherung übernommen bekomme bzw. einen nur an den Zeitaufwand angemessenen Betrag zahlen muß?
Danke für Info,
Romana