Nehmen wir an, die Frau arbeitet und der Mann ist arbeitslos.
Der Mann bezieht kein Arbeitslosengeld, sondern die Arbeitslosenhilfe, die nach neuem Gesetz
vom Einkommen der Frau abhängig ist. Trotzdem haben beide die Steuerklassen IV und IV, weil der Mann es so wollte und behauptete, sie kriegen das mit der Steuererklärung zurück. Sie ahben zwei Kinder, die Tochter ist zwar schon 18,ist aber noch Schülerin. Jetzt sieht die Frau, dass das Geld nicht reicht, der SCHULDENBERG wächst und möchte JETZT mehr Geld haben und nichr evtl. am Ende des Jahres und will JETZT die Steuerklassen auf III / V ändern lassen. Sie hat schon von ihrem Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte geholt und muß sie bald zurück geben. Der Mann stellt sich aber stur und will seine SK nicht ändern lassen. Die Frau hat es auch satt, beim arbeitslosen Mann, der sich auch um keine Arbeit bemüht, um jede Unterschrift zu betteln und dabei ihn noch durchfüttern. In die Scheidung willigt der Mann auch nicht ein. Warum auch, ihm ist doch auch so bequem. Was kann die Frau in dieser Situation tun, außer sich sofort scheiden zu lassen? Kann sie jetzt einfach ihre LS-Karte ändern lassen, indem sie, vielleicht, einfach sagt:„ab jetzt leben wir getrennt“. Was würdet ihr raten?
Sich doch scheiden lassen?
Hallo Ronny,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich glaube, es bleibt einer Frau nichts anderes übrig. Nur dann kommt anderes Problem:er will nicht ausziehen, ich und Kinder müssen umziehen. Ich habe nicht mal Geld, das Kaution für die Wohnung zu zahlen. Wenn ich den Dispokredit überziehe, komme ich nie aus den Schulden raus. Also müssen wir aus finanziellen Gründen noch eine Weile „getrennt in einer Wohnung“ leben. Ich stelle es mir ganz schlimm vor, besonders für die Kinder, aber was soll ich tun? Meinst Du, es wäre richtige Lösung, wenn ich jetzt die Scheidung einreiche, wir in einer Wohnung getrennt bleiben, bis ich etwas Geld gespart habe oder bis mir eine Bank einen kleinen Kredit gibt. Von diesem Geld kann ich mir dann eine Wohnung mieten, mit Kindern umziehen usw. Ich wollte zuerst ausziehen, bei der Bank sagte man mir, dass ich einen Kredit bekommen würde, wenn ich die SK ändern lasse, da ich dann mehr Netto hätte und die Raten zahlen könnte. Da wir noch verheiratet sind, wird das gesammte Einkommen gezählt und die Lebensunterhaltskosten für 4 Personen berechnet. Dann sagt man mir: Ne-a, liebe Frau, Du willst zu viel, mach etwas, dass es mehr Geld pro Person gibt, dann bekommst Du den Kredit. Wenn wir getrennt in einer Wohnung wohnen, und mein Mann der Uterhaltsbedürftige ist, kann ich dann trotzdem den Kredit alleine beantragen, so dass dabei nur die Lebnsunterhaltkosten von mir und den Kindern berücksichtigt werden?
Ja, ich bin verzweifelt, kann auch während meiner Arbeit an nichts Anderes denken…
Eigentlich hast Du Recht: ich stelle mir selbst die Fragen, die ich schon längst beantwortet habe, habe aber Angst vor diesen Antworten.
Ich dachte, das Sozialamt ist etwas für Arbeitslose, die keine Leistungen vom Arbeitsamt beziehen.
Außerdem wurde unser Wohngeldantrag abgelehnt, da wir mit 20 EU über die Mindestgrenze lagen.
Also sol es auch theoretisch fürs leben reichen, wenn man spart. Und ich spare, wo es nur geht, habe schon viel abgenommen, habe schon das Traumgewicht vieler Frauen erreicht (55 Kg) und er holt sich eine Pizza, wenn er Hunger hat, oder kauft zusätzliche Festplatte für den PC.
Nein, natürlich nicht wegen des Geldes. Ich habe nur satt, immer wegen jeder Kleinigkeit streiten zu müssen. Um den Streit zu vermeiden, müssen wir immer schweigen, miteinander reden geht nicht mehr. Vor der Scheidung hält mich außer Kindern, die dann leiden müßten, noch etwas ab:ich weiss, dass er mir dann einen Rosenkrieg erklärt und es mir viel Nerven kosten wird, ich weiss nihct, ob ich das durchstehen werde. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir zusammen besprechen, wie wir uns am besten scheiden lassen, ohne noch mehr Schulden machen zu müssen. Er meinte dann, er liebt mich noch (ha-ha, ich liebe meinen Herd auch, da ich ohne ihn verhungern würde) und will sich nicht scheiden lassen (verstehe, ich würde mich von meinem Herd auch nicht gern trennen). Ich frage ihn: warum suchst du keine Arbeit? Er meint: „weil ich sowieso nichts finde, ich habe bis jetzt nur Absagen bekommen“ (es stimmt, auf alle 5 Bewerbungen in diesen zwei Jahren hat er Absagen bekommen). Ich sage: „Ich bin bereit, Dir zu helfen. Ich werde zusammen mit Dir nach Anzeigen suchen, Dir helfen, Bewerbungen zu schreiben oder sag mir, wie ich Dir sonst helfen kann.“ Er: „Nein, ich brauche keine Hilfe.“ Und so geht es weiter. Ich arbeite und spare, die Kinder tragen Zeitungen aus, und er bedankt sich nicht mal, findet es selbstverständlich.
Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich möchte einen Mann loswerden, da er jetzt kein Geld bringt. Ich würde ihn auch verstehen und unterstützen, wenn er sich wenigstens um die Arbeit bemüht hätte oder einfach für mich da wäre, wenn ich nach Hause komme und mit ihm reden will,
ich bin auch ein Mensch und keine Maschine, die nur zu funktionieren hat, oder?
Hallo Katharina,
jetzt möchte ich mal ganz dumm fragen:
Nein, natürlich nicht wegen des Geldes. Ich habe nur satt,
immer wegen jeder Kleinigkeit streiten zu müssen. Um den
Streit zu vermeiden, müssen wir immer schweigen, miteinander
reden geht nicht mehr. Vor der Scheidung hält mich außer
Kindern, die dann leiden müßten, noch etwas ab:ich weiss, dass
er mir dann einen Rosenkrieg erklärt und es mir viel Nerven
kosten wird, ich weiss nihct, ob ich das durchstehen werde.
Also, glaubst Du allen Ernstes, dass Deine Kinder unter dem aktuellen Krieg zwischen Deinem Mann und Dir nicht leiden? Ich kann Dir aus Erfahrung sagen(meine Eltern haben auch ausdauernd und am liebsten vor uns Kindern gestritten), dass ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe, als dass meine Eltern sich endlich trennen würden, wenn sie sich schon nichts mehr außer Streitereien zu sagen haben.
Ich würde ihn auch verstehen und unterstützen, wenn er sich wenigstens
um die Arbeit bemüht hätte oder einfach für mich da wäre, wenn
ich nach Hause komme und mit ihm reden will,
ich bin auch ein Mensch und keine Maschine, die nur zu
funktionieren hat, oder?
Ich würde keinen Mann im Haus behalten, der sich nicht wenigstens als Gegenleistung für das „finanziell versorgt werden“ um die Hausarbeit kümmern würde.
So, genug „emanzt“. Ich wünsche Dir viel Kraft für die aus meiner Sicht unumgängliche Scheidung unt Trennung.
Gruß, Karin
Danke, Karin. Ich danke euch allen für die Antworten.
Noch eine Frage: kann ich ohne Einverständnis meines Mannes
den Beginn des getrennten lebens ofiziell bekanntgeben,
oder muß ich auch dafür um seine Unterschrift betteln?
Was ist, wenn ich das alleine mache, und er am nächsten Tag zum
Finanzamt geht und behauptet, dass wir nicht getrennt sind.
Richtig trennen können wir aus finanziellen Gründen nicht,
da wir jetzt schon Schulden haben. Ja, bleibt noch das Sozialamt…
Ich arbeite dann weiter und bin trotzdem die Sozialhilfeempfängerin,
die nicht mehr kriegt, als die wirklichen Nichtstuer wie mein Mann, z.B. Kein Wunder, dass in Deutschland so viele Arbeitslose sind, die nicht arbeiten wollen. Zum Glück gefällt mir meine Arbeit, aber wenn es anders wäre, hätte es sich nicht mehr gelohnt, zu arbeiten.
Es ist so deprimierend, zum Sozialamt zu gehen, nur um den Mann weiter durchfüttern zu können, dass ich ihm lieber ein Zimmer in unserer Wohnung „vermieten“ würde.
Ich habe gehört, wenn man getrennt in einer Wohnung lebt, muß man nachweisen, dass man wirklich alles getrennt hat. Und wenn mein Mann
es nicht bestätigt, und das Gegenteil behauptet, was soll ich dann unternehmen? Ich will ja nur Frieden, will keinen Rosenkrieg, aber er stellt sich immer quer, kommt mir in keiner Weise entgegen,
mit ihm kann man nicht vernünftig reden.
Tja…wie gesagt… drum binde wer sich prüft…
man soll sich so oft wie möglich verlieben, selten verloben und nie heiraten:wink:
Vielleicht lernt hier jemand azs meinen Fehlern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du brauchst dazu deine Lohnbescheinigung und den Bewilligungsbescheid von deinem Mann
Danke, Ronny, ich versuche es…werde mich aber nicht wundern, wenn mir mein Mann auch diesen Bescheid verweigert…
Sein Motto: wenn Du Dich scheiden willst, dann ohne mich. Ich bin damit nicht einverstanden, ich will mich nicht scheiden lassen und deshalb unterschreibe ich gar nichts.
-(((
Trotzdem danke, vielleicht fällt mir doch was ein, um ihn zu „überreden“