Kreditrückzahlung

Hallo,

soviel ich weiß gibt es ein Urteil darüber, wenn jemand für den anderen einen Kredit aufnimmt, muß der den Kredit zurückzahlen, der den nutzen hat. Welches Gericht hat es entschieden und an welchem Tag?

Hintergrund:
Ich habe für meinen damaligen Freund einen Kredit für die Küche aufgenommen. Rechnung läuft auf ihn. Ich habe zwar die Küche an den Nachmieter verkauft, da er mir unterschrieben hat, dass die Küche mir gehört. Ich muß aber über den Differenzbetrag noch den Kredit abbezahlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Simone

hallo simone,

da du ja den nutzen deiner küche (er hat dir das sogar schriftlich gegeben) hattest - DU hast die küche ja an den nachmieter verkauft - stellt sich diese frage doch eigentlich garnicht…

kopfschüttelnde grüße,
tinchen

Moin,

soviel ich weiß gibt es ein Urteil darüber, wenn jemand für
den anderen einen Kredit aufnimmt, muß der den Kredit
zurückzahlen, der den nutzen hat. Welches Gericht hat es
entschieden und an welchem Tag?

Darüber ist mir kein Urteil bekannt.
Abgesehen davon: Der Kreditgeber hat ja offensichtlich mit dir einen Kreditvertrag abgeschlossen. Vertragspartner sind also der Kreditgeber und du. Der Kreditgeber hat seinen Part erfüllt und dir den Kredit zur Verfügung gestellt. Jetzt ist es an dir, deinen Teil der Vereinbarung zu erfüllen: Die Zinsen zu zahlen und den Kredit wieder zurückzuzahlen.
Ob jemand anderer den finanzierten Gegenstand genutzt hat oder nicht, kann für den Kreditgeber keine Rolle spielen: Wie soll er denn feststellen, wer zu welchen Zeiten welche Teile der Küche genutzt hat, um dann vielleicht ermitteln zu können, wer wieviel Anteil an Zins und Tilgung zu zahlen hat???

Hintergrund:
Ich habe für meinen damaligen Freund einen Kredit für die
Küche aufgenommen. Rechnung läuft auf ihn. Ich habe zwar die
Küche an den Nachmieter verkauft, da er mir unterschrieben
hat, dass die Küche mir gehört. Ich muß aber über den
Differenzbetrag noch den Kredit abbezahlen.

Fazit: Den Differenzbetrag musst du tragen, es sei denn, dein Freund übernimmt ihn.
Sieh’ die Sache einfach positiv: Das in dieser Küche gekochte Essen hat bestimmt auch dir geschmeckt…

Gruß vom Wolf