Antwort von
nach 51 Minuten
hilfreich
Re^2: Modernisierung
Hi Felix, und Danke!
Mir ist nicht ganz klar, was das heißen
soll? Was für eine Modernisierung liegt
überhaupt vor? Innen oder außen?
Innen. Der Vermieter will im ganzen Mietshaus eine Sammelheizung einbauen, allerdings sind in meiner Wohnung Gasaussenwandheizer vorhanden, die die Erdgasumstellung von 1993 nicht mehr mitgemacht haben. Ich habe nach meinem Einzug mit dem verblebenden Raumheizer in
der Kueche geheizt, und eine Modernisierung erstmal abgelehnt, weil nach meinem Einzug durch die ganze Wohnung (und nur meine) Rohre verlegt werden sollten, um uebrall (auch auf dem 1mx0,7m Klo) Heizkoeper anzubringen. Diese Instandhaltung der vorhandenen Aussenwandheizer muss der Vermieter aus der Modernisierung rausrechnen.
Ich bin ja sinnvollen Dingen nicht abgeneigt, aber der Vermieter redet sich bei der Instandhaltung meiner Dusche seit 6 Wochen raus, trotz schriftlicher Mahnung. Mal kann er im Sommer keinen Flieseleger auftreiben, dann kann der Sanitaerheini nicht sagen, wann er endlich mal kommen will .. und der Vermieter verspricht nur ...was hilft Mietminderung, wenn man vernuenftig wohnen will?..
Daher werde ich jetzt wohl in einen Mieterverin eintreten und die Modernisierung
ablehnen, um ihn zur Instandsetzung zu zwingen.
Vielen Dank!
Frank