Ärztliches Attest und trotzdem Zivi?

Hallo,

ich habe eine Frage, die vielleicht nicht ganz hier reinpaßt, aber ich stelle sie trotzdem:

Wenn ich von meinem Arzt ein Attest bekomme, das mich vom Wehrdienst freistellt, bin ich dann auch automatisch vom Zivildienst freigestellt oder muß ich denn trotzdem machen?

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Gruß,
Jan

Hi Jan!

Bei mir ist es schon 10 Jährchen her, aber damals mußte ich net zum Zivildienst…

Bernd

Hast du das Attest vor oder nach der Musterung eingereicht?

Gruß,
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich von meinem Arzt ein Attest
bekomme, das mich vom Wehrdienst
freistellt, bin ich dann auch automatisch
vom Zivildienst freigestellt oder muß ich
denn trotzdem machen?

Der „normale“ Arzt kann Dich nicht von der Wehrpflicht befreien. Er kann Atteste schreiben, die Du bei der Musterung vorlegst. Dort wird dann geprüft (auch nochmal gründlich untersucht) und die Musterungsbehörde schreibt Dich dann tauglich oder untauglich. Wehruntauglich heißt natürlich auch kein Ersatzdienst.
Kleines Schmankerl: Jemand der untauglich ist (wie ich übrigens) hat keinen gesetzlichen Anspruch als Wehrdienstverweigerer anerkannt zu werden. Der Antrag wird also grundsätzlich abgelehnt. Ist aber wurscht, da Du ja eh nicht zum Bund musst.

Ciao
Kaj

Hi!

Wi Kaj schon sagte hab ich´s auch gemacht…

Man kann zwar auch nur mit Attesten „freigestellt“ werden (hier irrt isch Kaj ;o))))… aber der Weg ist ellenlang und umständlich!

Nimm Dir das Attest… fahr zur Musterung… und wenn das Attest von denen bestätigt wird war das das letzte was du mit dem bund zu tun hattest ;o)

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]