5 spam-faxe in 7 tagen - wo beschwerde einlegen?

hi expies,

man stelle sich bitte mal vor, daß jemand 5 identische spam-faxe in 7 tagen bekommt, und der versender eine firma in deutschland (mit absenderkennung) ist.

darüber hinaus hätte der empfänger nach dem 2. fax per rückfax erklärt, daß er dies als unerwünschtes fax-spamming betrachtet und die umgehende unterlassung fordert.

darüber hinaus hätte der empfänger nach dem 4. fax telefonisch (auf anfrage mit nennung seiner faxnummer) erklärt, daß er bereits nach dem 2. fax schriftlich die umgehende unterlassung gefordert hatte.

darüber hinaus hätte der empfänger dann doch noch das 5. fax erhalten.

wo könnte der geplagte empfänger am einfachsten und effektivsten beschwerde einlegen?

lg, pit

Nirgentwo weil das Fälschen von Mails inclusiv Ip und Absender kein Problem ist. Kostprobe gefällig!

7 Mail/Woche? ich bekomme jeden mindestens 10 Stück.

Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nirgentwo weil das Fälschen von Mails inclusiv Ip und Absender
kein Problem ist. Kostprobe gefällig!

Das Fälschen von Telefonnummern ist aber schwierig bis unmöglich.

LG
Stuffi

Das Fälschen von Telefonnummern ist aber schwierig bis
unmöglich.

Hi Stuffi kann ich nicht verstehen wie das gemeint ist

Johannes

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Das Fälschen von Telefonnummern ist aber schwierig bis
unmöglich.

Hi Stuffi kann ich nicht verstehen wie das gemeint ist

Es ging um Faxe, nicht um Mails - dort könnte man den Absender schon eindeutig identifizieren.

LG
Stuffi

Hallo, Pit,
schwierig bis unmöglich, wo sich selbst das OLG Köln auf die Seite der Spammer stellt http://www.heise.de/newsticker/meldung/47015
Einzige Möglichkeit zu verhindern, dass ein Spammer Dein Faxpapier verbrät ist ein Softfax (Faxempfang auf dem Rechner). Dann kann man den Spam gleich in die Tonne kloppen bzw. dahin befördern wo alle guten Daten eines Tages landen.
Ansonsten gilt bei jeglichem Spam - egal ob bei Fax, e-Mail oder gelber Post: Wegschmeißen und keinesfalls antworten. Eine Antwort gilt als Verifizierung einer Adresse und die Preise für „verifizierte Adressen“ sind ungleich höher als für andere, daher werden diese Adressen dann besonders gern weiterverkauft.
Grüße
Eckard.

hey, hey, hey,

um euren disput abzubrechen:
ich hatte doch geschrieben „1x telefonisch“ (und der rest faxe)
alles klar? *kindergarten*

jetzt aber … und bitte was konstruktives!

lg, pit

alles klar? *kindergarten*

jetzt aber … und bitte was konstruktives!

IMHO behandelte der Subthread zwar nur einen winzigen Teilaspekt des Problems (Beweisbarkeit) und fußte auf einem Missverständnis, destruktiv war er deswegen aber nicht. Den Kommentar „Kindergarten“ würde ich aber guten Gewissens so bezeichnen.

Stuffi

Sorry hab ich nicht bemerkt ist aber genau so man kann jeden Senderkennung angeben.
Auch da Kostprobe gefällig

Johannes

1 „Gefällt mir“

Sorry hab ich nicht bemerkt ist aber genau so man kann jeden
Senderkennung angeben.

Als Senderkennung kannst Du auch „0211-Hanswurst“ oder „Kartoffeln 4 2“ eintragen. Eine Fälschung der übertragenen Rufnummer ist aber kaum möglich. Da die allerdings bei solchen Komikern sowieso meist unterdrückt wird…

Gruß,
Christian

hi alle,

sollen wir nomma ganz vorne anfangen?

(wie immer hypothetisch in dieser rubrik: man stelle sich vor, …:smile:

auf den faxen steht mein empfängername, meine adresse, deren firmenname, deren adresse (in hamburg), sowie deren telefon- und faxnummer.

desweiteren habe ich mit der firma telefoniert (und somit die nummer verifiziert), meine faxnummer fernmündlich wiederholt, und man hatte sich entschuldigt und versichert, daß meine faxnummer aus dem pool gelöscht werden würde.

es geht also nicht um nummern, ip’s oder mailaddys fälschen. die sind einfach nur unfähig oder zu dreist, eine mailingaktion in den rechtlichen bahnen ablaufen zu lassen - und ich will mich wehren.

und nun möchte ich wissen, ob wettbewerbszentrale, verbraucherzentrale, rechtsanwalt, polizei, ihk, men in black, oder gibt es eine stelle, die genau für alle arten von spam zuständig ist?

lg @ euch alle, pit

Hallo,

die Rechtsprechung ist momentan noch uneinheitlich, aber ein Unterlassungsanspruch nach UWG, wenn die Unternehmen in Wettbewerb stehen oder aus Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb könnte gegeben sein. Da insbesondere mehrfach (hoffentlich dokumentiert) die Einstellung der Zusendung verlangt worden ist, würde ich zum Anwalt gehen und dem Laden eine strafbewährte Unterlassungserklärung abverlangen. Sollte diese nicht abgegeben werden, folgt Klage im Wege Einstlweiligen Rechtsschutzes.

Streitwert sollte man nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig ansetzen (wer verliert zahlt, und das könntest theoretisch ja auch du sein). Im UWG ist der Höchststreitwert für sollte Dinge EUR 25.000,–.

Gruß vom Wiz

Hi Übertragene Rufnummer meinst Du sicherlich die der Nummernübertragung die kann man abschalten gemeint ist die Senderkennung.

Die zu faälschen ist einfach

Johannes

1 „Gefällt mir“

Hi Übertragene Rufnummer meinst Du sicherlich die der
Nummernübertragung die kann man abschalten gemeint ist die
Senderkennung.

Die zu faälschen ist einfach

Ich habe nichts anderes behauptet oder geschrieben.

a) übertragene Rufnummer: Keine Fälschung möglich, aber abschaltbar.
b) Absenderkennung: Kann beliebig geändert werden, z.b. auf die genannten Begriffe.

Und damit bezog ich mich auf Deine Antwort auf die Bemerkung von Stuffi:
„Das Fälschen von Telefonnummern ist aber schwierig bis unmöglich.“

Deine Antwort:
„Sorry hab ich nicht bemerkt ist aber genau so man kann jeden Senderkennung angeben.“

Das wollte ich klarstellen.

Gruß,
Christian