Hallo Experten,
gestern abend war es mal wieder soweit. Ich habe mein Auto wie durch Schilder vorgeschrieben mit zwei Reifen auf dem Bürgersteig geparkt.
Nach mir kam dann unser Nachbar mit seinem Mofa, welches er auf dem Bürgersteig direkt neben meinem Pkw abstellte. Somit war zwischen Pkw und Mofa so wenig Platz, daß nur noch ein schlanker Mensch durchgehen kann, kein Kinderwagen usw.
Es fahren aber u. a. Kinder von weiteren Nachbarn mit ihren Rädern über den Bürgersteig.
Jetzt meine Fragen:
- Was wäre passiert, wenn die Polizei/eine Politesse gekommen wäre? Die hätte doch gar nicht erkennen können, wer von uns beiden zuletzt da geparkt hat!
- Die Kinder quetschen sich mit ihren Rädern natürlich durch die Lücke. Wenn eins von diesen jetzt eine Beule an meinem Pkw verursacht, kann ich den Mofa-Fahrer dafür in Mithaftung nehmen?
- Und wie wäre es umgekehrt, wenn einer das Mofa umwirft, kann der dann vielleicht sogar bei mir nach Regress fragen???
Danke…
Ann
Hallo Experten,
gestern abend war es mal wieder soweit. Ich habe mein Auto wie
durch Schilder vorgeschrieben mit zwei Reifen auf dem
Bürgersteig geparkt.
Nach mir kam dann unser Nachbar mit seinem Mofa, welches er
auf dem Bürgersteig direkt neben meinem Pkw abstellte. Somit
war zwischen Pkw und Mofa so wenig Platz, daß nur noch ein
schlanker Mensch durchgehen kann, kein Kinderwagen usw.
Es fahren aber u. a. Kinder von weiteren Nachbarn mit ihren
Rädern über den Bürgersteig.
Jetzt meine Fragen:
- Was wäre passiert, wenn die Polizei/eine Politesse gekommen
wäre? Die hätte doch gar nicht erkennen können, wer von uns
beiden zuletzt da geparkt hat!
Sie hätte das MoFa umsetzen lassen. Denn, was viele nicht wissen, das parken von Krädern auf dem Gehweg ist nicht erlaubt, sondern wird nur geduldet - ist auch besser so, aus Platzgründen.
- Die Kinder quetschen sich mit ihren Rädern natürlich durch
die Lücke. Wenn eins von diesen jetzt eine Beule an meinem Pkw
verursacht, kann ich den Mofa-Fahrer dafür in Mithaftung
nehmen?
Hab leider keine/wenig Ahnung von Zivilrecht…
- Und wie wäre es umgekehrt, wenn einer das Mofa umwirft,
kann der dann vielleicht sogar bei mir nach Regress fragen???
Das halte ich für ausgeschlossen - Du verhältst Dich ordnungsgemäß, er sich ordnungswidrig ich GLAUBE nicht dass man Dich dafür irgendwie in regress nehmen könnte.
M.