Wem gehört´s und wer haftet -Stromkabel

Hallo,
mal angenommen in einem ganzen Haus fallen viele Geräte aus, weil es zu einem Kurzschluss im Zuführungskabel gab. Selbiges war schon sehr alt und ist nun so defekt, dass es auf dem Null-Leiter Spannung führte. Frage: Wer ist für den entstandenen Schaden verantwortlich, bzw. wem gehört das Kabel? Ich denke ja, dass das Kabel den Stadtwerken gehört und sie somit auch haftbar wären, aber die schliessen eine Haftung aus. Gibt es mögliche Rechtsurteile zu diesem Thema?
Danke und Gruss derweil
Marco

Hallo Marco,

zunächst würde ich mir die Bedingungen der Stadtwerke nochmal ganz genau anschauen. Ausgeschlossen sind meist Schäden durch höhere Gewalt.

Nicht ausgeschlossen werden können m.E. aber Schäden durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit der Stadtwerke. Wobei dann halt die Frage ist, wie genau es zu dem Schaden gekommen ist und ggf. nachzuweisen ist, dass das Kabel nicht gewartet worden ist etc.

Viele Grüße
Markus

Hi Marco,

die Stadtwerke haften genau bis zum Übergangspunkt, das ist die Anschlussleiste, auf der die Stromversorgung ins Haus kommt. Was dann kommt, ist Sache des Hauseigentümers.

Gruß Ralf