Hallo
jemand will eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Wie lange dauert es in der Regel bis er diese in Anspruch nehmen kann und was sollte man beim Abschluss der Versicherung beachten?
Danke
Hallo
jemand will eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Wie lange dauert es in der Regel bis er diese in Anspruch nehmen kann und was sollte man beim Abschluss der Versicherung beachten?
Danke
Hallo,
i.d.R. kann frühestens 3 Monate nach Abschluß die Versicherung in Anspruch genommen werden - steht aber in den Vetragsunterlagen.
Entscheidend für den Einzelnen sind natürlich die Leistungen. Reicht also eine Verkehrsrechtsschutz oder eine, die den Beruf mit einbezieht u.s.w.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Stiftung Warentest Vergleiche gibt.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nico und Pia,
darf ich hier noch die Angaben von Magic ergänzen. Rechtsschutz wird in einigen Fällen nur gewährt, wenn ein neuer Vorgang nach Ablauf der Frist von drei Monaten entsteht z.B. gilt das für Mietrecht. Für Scheidungsfälle darf die Trennung sogar nach meiner Kenntnis erst nach drei Jahren erfolgen. Bei Verkehrssachen ist meist sofortiger Rechtsschutz vorhanden. Mit dem Versicherungsmakler klären.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… Bei Verkehrssachen ist meist sofortiger Rechtsschutz
vorhanden. Mit dem Versicherungsmakler klären.
für einen unverhersebaren Unfall dann ja, aber meiner Erfahrung nach nicht für Probleme beim Autoverkauf (z.B. bei Autorechtschutz).
Hintergrund: Wenn ich ein Auto kaufe/verkaufe, ist (bei entsprechender Mentalität) immer Ärger vorprogrammiert. Daher die Sperrfrist. Fährt mir jemand rein, ist das erstmal unvorhersehbar (trotz meines Fahrstils).
Gruß
achim
P.S.: gilt sowas anlaog auch für andere Gebiete?
… Bei Verkehrssachen ist meist sofortiger Rechtsschutz
vorhanden. Mit dem Versicherungsmakler klären.für einen unverhersebaren Unfall dann ja, aber meiner
Erfahrung nach nicht für Probleme beim Autoverkauf (z.B. bei
Autorechtschutz).
KLar, aber hier ist dann auch auch der Vertragsrechtsschutz angesprochen.
Hintergrund: Wenn ich ein Auto kaufe/verkaufe, ist (bei
entsprechender Mentalität) immer Ärger vorprogrammiert. Daher
die Sperrfrist. Fährt mir jemand rein, ist das erstmal
unvorhersehbar (trotz meines Fahrstils).
richtig, deshalb dann auch Rechtsschutz.
P.S.: gilt sowas anlaog auch für andere Gebiete?
Gruss Günter
Hallo Nicole,
zuerst solltestDu überlegen was du alles abgesichert haben möchtest.
Im Normalfall ist es Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbständige. Hast Du ein Haus, oder Eigentumswohnung, empfiehlt sich zusätzlich Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz.
Ein gutes Versicherungsunternehmen gibt verschiedene Daten zum Beginn des Versicherungsschutzes, z.B. wenn die Prämie erstmalig gezahlt ist, oder bei sofortiger Einmalzahlung für das ganze Jahr. Dies wären die Bedingungen, welche für den Versicherten am besten sind, weil er im Ernstfall sofort den vollen Schutz genießt.
Es gibt Versicherer, welche auf eine dreimonatige Wartezeit bestehen - das finde ich persönlich nicht seriös.
Ein Vergleich verschiedener Anbieter ist in jedem Fall erforderlich, was die Beitragssätze und den Versicherungsschutz betrifft.
Gruß Iso.Osi