Falls (Geld-) Notfall im Ausland

Hallo,

angenommen, euer 12-j. Kind macht mit weiteren 20 Teilnehmern (davon 3 unter 16 J.) eine Schüler-Sprachreise. Taschengeld (Richtwert 100 englische Pfund) soll es sich WENIG in bar, Rest hauptsächlich in Pfund-Travellerschecks, (klein(st)e Stückelungen), mitnehmen. Eltern werden gebeten, Abstand von EC-, PostCard etc. zu nehmen, weil da bei früheren Fahrten Probleme auftreten wären.

Nun mal angenommen, ihr Eltern bekämt ganz unterschiedliche Auskünfte von den Banken, u.a., … Pfund-Travellerschecks können zwar gekauft, aber weder vom Minderjährigen in GB eingelöst noch zu Hause zurückgetauscht werden (eigenhändige Unterschrift auf dem Kinderausweis gibts nicht!), - … WELCHE MÖGLICHKEIT hätten dann die Eltern?

Wäre es denkbar, den Reiseleiter zu bitten, Travellerschecks auf seinen Namen ausstellen zu lassen (selbstverständl. würden die Eltern ihm vor der Abfahrt nach England das Bargeld geben), oder …ob NUR IM NOTFALL ein Blitzgiro auf seinen Namen angewiesen werden könnte? Und was wäre, wenn diese verbliebenen Notfall-Möglichkeiten vom Reiseleiter abgelehnt werden würden, weil rechtlich schwierig oder persönlicher Arbeitsaufwand zu groß? Welche Lösung gäbe es?
Danke für rasche Antwort!
Tara

Ebenfalls hallo !

angenommen, euer 12-j. Kind macht mit weiteren 20 Teilnehmern
(davon 3 unter 16 J.) eine Schüler-Sprachreise. Taschengeld
(Richtwert 100 englische Pfund) soll es sich WENIG in bar,
Rest hauptsächlich in Pfund-Travellerschecks, (klein(st)e
Stückelungen), mitnehmen. Eltern werden gebeten, Abstand von
EC-, PostCard etc. zu nehmen, weil da bei früheren Fahrten
Probleme auftreten wären.

Diese Empfehlungen wären und waren mir bisher immer ziemlich egal. Meine Kinder sind alle in Gruppen verreist und konnten mit Geld umgehen / für eine Woche budgetieren. Ich habe damals immer etwas mehr Geld (in kleinen Scheinen) mitgegeben und darauf hingewiesen, dass ich xx wiederhaben möchte. Bei der Fussballfreizeit meines jüngsten ( 6 Jahre alt ) über eine Woche hat meine Frau ihm für jeden Tag das Geld in Münzen abgepackt.

Ich habe in alle meine Kinder -4 wohlgemerkt- Vertrauen, das über kleine Geldbeträge hinausgeht. Daher versuch’ doch mal das alles aus der Sicht der Kinder zu sehen: Bei Geldmangel müssten sie dich erst erreichen, dann müsstest du eine teure Express-Überweisung tätigen, etc. pp. …

Genug Bargeld, Sicherheitsreserve und ggf. ein elektronisches Zahlungsmittel, sofern sie den Umgang damit beherrschen. ( Haben meine ältesten 2 ).

Was mich an Deiner Stelle nachdenklich machen würde, ist ein Betreuer, der nicht „Bank“ für die ihm anvertrauten Kinder spielen möchte.

Gruß,
speedofthoughts

Nochmal hallo,

Meine Kinder sind alle in Gruppen verreist und konnten
mit Geld umgehen / für eine Woche budgetieren. Ich habe damals
immer etwas mehr Geld (in kleinen Scheinen) mitgegeben und
darauf hingewiesen, dass ich xx wiederhaben möchte. Bei der
Fussballfreizeit meines jüngsten ( 6 Jahre alt ) über eine
Woche hat meine Frau ihm für jeden Tag das Geld in Münzen
abgepackt.

Es geht hier nicht darum, ob ein 12-j. Kind mit Geld umgehen kann oder nicht, es geht auch nicht darum, ob Eltern dem Kind vertrauen oder nicht! Sondern, falls die Minderj. bei ihrer allerersten 2-wö. Englandreise in Geldnot gerieten (durch Klau, Verlust, etc.), Geld nachfassen könn(t)en, da die Möglichkeit der TC oder Blitzgiro lt. hiesiger Banken zu unmöglich!

Genug Bargeld, Sicherheitsreserve und ggf. ein elektronisches
Zahlungsmittel, sofern sie den Umgang damit beherrschen. (
Haben meine ältesten 2 ).

Um eine EC-Karte zu bestellen, sind wir wahrscheinlich? zu spät dran; Abfahrt schon am 30.5.
Wie alt waren Deine ältesten, als sie die Plastikkarte bekamen?

Was mich an Deiner Stelle nachdenklich machen würde, ist ein
Betreuer, der nicht „Bank“ für die ihm anvertrauten Kinder
spielen möchte.

Eben, das macht mir ja Sorge! Der Betreuer ist der Reiseveranstalter und Reiseleiter in einem.
Vor Buchung war diese Handhabe unbekannt!

cu
Tara

Gruß,
speedofthoughts

Hallo Tara,

Reiseschecks auf den Reiseleiter ausstellen zu lassen halte ich für den größten Unfug.

Die Unkenntnis der Reiseleitung über den Umgang mit Travellerschecks zeigt nur, dass du die Empfehlung in der Pfeife rauchen solltest.

Bargeld in GBP bereits umgetauscht als Taschengeld (volle Höhe) und vielleicht ein paar Euronen als Notreserve wären nicht schlecht.

Gruß Ivo

Hallo Tara,

also es mag sein, dass viele Banken unfähig sind Geld schnell irgendwohin zu befördern, falls Kind in Not gerät.

Aber per Western Union Zahlung (z.B. via Postbank oder Reisebank) ist Geld innerhalb von Minuten verfügbar - allerdings ist der Service nicht ganz billig.

Gruß Ivo

Hallo,
Taschengeld Richtwert 100 Pfund? Für wieviel Wochen? Wir machen seit x-Jahren Sprachreisen mit Jugendlichen eines Ferienwerkes nach GB. Wenn es wirklich Minderjährige oder auch volljährige gibt, die durch Klamottenkauf kein Geld mehr haben und die Eltern fragen, dass wir ihnen Geld geben können, dann machen wir das zum aktuellen Umtauschkurs ohne die Umtauschgebühr. Ein Fax der Eltern oder E-Mail helfen viel, nach Rückkehr bezahlen die Eltern die von uns ausgegebenen Pfunde zu dem aktuellen Umtauschkurs.
Ich sehe da keine Probleme.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ivo,

also es mag sein, dass viele Banken unfähig sind Geld schnell
irgendwohin zu befördern, falls Kind in Not gerät.

Aber per Western Union Zahlung (z.B. via Postbank oder
Reisebank) ist Geld innerhalb von Minuten verfügbar -
allerdings ist der Service nicht ganz billig.

Klar, so wurde mir das auch von der Reisebank genannt - innerh. 20 Min. - aaaber an ein 12-j. Kind wird Geld NICHT ausgezahlt, dazu bräucht’s einen Erwachsenen (18J.) meines Vertrauens! Das is ja der M***!

cu
Tara

Es geht hier nicht darum, ob ein 12-j. Kind mit Geld umgehen
kann oder nicht, es geht auch nicht darum, ob Eltern dem Kind
vertrauen oder nicht!

Doch. Ansonsten wären die „Empfehlungen“ der „Reiseleitung“ nicht nötig und Du hättest Dein Kind schon geeignet versorgt.

Sondern, falls die Minderj. bei ihrer

allerersten 2-wö. Englandreise in Geldnot gerieten (durch
Klau, Verlust, etc.), Geld nachfassen könn(t)en, da die
Möglichkeit der TC oder Blitzgiro lt. hiesiger Banken zu
unmöglich!

Wie bereits ausgeführt, Western Union/Dt. Reisebank transferiert Geld in Minutenschnelle - allerdings nur an den etwas unwilligen Betreuer. Nachteil: Dein Kind muss Dich erreichen, du musst aktiv werden, brauchst den Betreuer, etc. pp.

Daher würde ich versuchen, eine solche Situation durch ausreichende/überdimensionierte Bargeldversorgung gar nicht entstehen zu lassen.

Nun kann Bargeld gestohlen werden/abhanden kommen. Ist -mitsamt der Karte- einem meiner Kinder passiert. Die Ersatzkarte (Kreditkarte, keine maestro Karte) war aber innerhalb von 24 Stunden vor Ort und 50 USD wurden sofort ausgezahlt.

Wie alt waren Deine ältesten, als sie die Plastikkarte
bekamen?

12 bzw. 10, auch anlässlich Sprachreisen und gegen den Ratschlag der Betreuer.

Es sollte i.d.R. möglich sein, binnen 3 Werktagen eine Kreditkarte zu bekommen - insbesondere, wenn Du schon eine besitzt und „nur“ eine Partnerkarte ausgestellt werden muss.

Viel Glück,
speedofthoughts

Klar, so wurde mir das auch von der Reisebank genannt -
innerh. 20 Min. - aaaber an ein 12-j. Kind wird Geld NICHT
ausgezahlt, dazu bräucht’s einen Erwachsenen (18J.) meines
Vertrauens! Das is ja der M***!

Hallo Tara,

wenn der Notfall tatsächlich da ist, dann ist die Reiseleitung schon eine Person des Vertrauens. Aber eben erst dann…

Gruß Ivo

Guten Morgen, Ivo,
ich sehe das genauso wie Du, nur wollte ich das Thema „Geld und was ist im Notfall machbar“ mit der RL schon vorab geklärt wissen, nicht erst im Notfall. … und da wunderte mich - ehrlich gesagt - schon die eher ablehnende Haltung desselben. Ich denke, ein 12-/13j. Kind ist trotz gewisser Selbstständigkeit doch noch nicht so firm in Geld- od. diversen Angelegenheiten.
Lg, Tara

Hallo Rainer,

Hallo,
Taschengeld Richtwert 100 Pfund? Für wieviel Wochen?

TG-Richtwert*) 100 GBP für 2 Wochen. Wir sollen diesen Betrag aber so aufteilen, dass möglichst WENIG BARGELD (für ein Getränk auf der Fähre etc.) und den Rest als Pfund-Travellerschecks (Amex od. Thomas Cook… - ich hab nochmals nachgefragt).

Wir machen seit x-Jahren Sprachreisen mit Jugendlichen eines
Ferienwerkes nach GB. Wenn es wirklich Minderjährige oder auch
volljährige gibt, die durch Klamottenkauf kein Geld mehr haben
und die Eltern fragen, dass wir ihnen Geld geben können, dann
machen wir das zum aktuellen Umtauschkurs ohne die
Umtauschgebühr. Ein Fax der Eltern oder E-Mail helfen viel,
nach Rückkehr bezahlen die Eltern die von uns ausgegebenen
Pfunde zu dem aktuellen Umtauschkurs.
Ich sehe da keine Probleme.

Der Reiseveranstalter (ist auch Reiseleiter) mit dem wir gebucht haben - bietet seit über 30 Jahren Schülersprachreisen an - möchte aber keine Arbeit haben mit Lauferei zur Bank oder gar aushelfen! Lt. seinen Aussagen lief es bisher immer mit Travellerschecks gut (räumte aber ein, dass es früher meist 16-17-j. waren, die mitfuhren).

Er empfiehlt unseren Kindern, den Schülerausweis vorsorglich mitzunehmen (enthält Lichtbild, eigene Unterschrift + Stempel der Schule), falls es dennoch Probleme gäbe und sie ihre TC’s nicht gewechselt kriegten, - und wenn alle Stricke reißen, könnte er ja auch noch bestätigen, dass das Kind zu seiner Reisegruppe gehört. Nach seinen Aussagen dürfte es da eigentlich keine Probleme geben!

Im Klartext: RL möchte es so gelöst wissen, wie’s schon immer gehandhabt wurde! Lt. Auskunt der Reisebank kriegen unsre minderj. Kinder kein müdes Pound für TC’s vonner engl. Bank ausbezahlt… , Rückumtausch in D auch unmöglich und Blitzuew. direkt auf Namen des Kindes kannste vergessen.

Also bleibt doch nur, Bargeld mitzugeben! Oder? … und da die gute Mitte wählen…

Viele Grüße,
Tara

p.s.: *) es soll schon Schüler gegeben haben, die hatten für 2 Wo. GBP 500,-! mit.

Hallo,

Es geht hier nicht darum, ob ein 12-j. Kind mit Geld umgehen
kann oder nicht, es geht auch nicht darum, ob Eltern dem Kind
vertrauen oder nicht!

Doch. Ansonsten wären die „Empfehlungen“ der „Reiseleitung“
nicht nötig und Du hättest Dein Kind schon geeignet versorgt.

M.E. macht es aber einen gewaltigen Unterschied, ob ein 16-/17j - vllt. schon zum x. Mal - verreist oder ein 12-j. Neuling; na jedenfalls wird er jetzt klüger… n. dem Motto „Kannst du schwimmen? - Nein? - Dann lern’s… und wird ins Wasser geschmissen“ So einfach ist das! Mit älteren Schülern hat man das Problem ja noch nicht, die bekamen ja Geld (Personalausweis).

Sondern, falls die Minderj. bei ihrer

allerersten 2-wö. Englandreise in Geldnot gerieten (durch
Klau, Verlust, etc.), Geld nachfassen könn(t)en, da die
Möglichkeit der TC oder Blitzgiro lt. hiesiger Banken zu
unmöglich!

Wie bereits ausgeführt, Western Union/Dt. Reisebank … an den
etwas unwilligen Betreuer.

… er will gar nicht.

Nachteil: Dein Kind muss Dich erreichen, du musst aktiv werden,
brauchst den Betreuer, etc. :stuck_out_tongue:p.

Wir sind für unsre 5 Kinder jederzt. ansprechbar!

ausreichende/überdimensionierte Bargeldversorgung gar nicht
entstehen zu lassen.

Nun kann Bargeld gestohlen werden/abhanden kommen. Ist
-mitsamt der Karte- einem meiner Kinder passiert. Die
Ersatzkarte (Kreditkarte, keine maestro Karte) war aber
innerhalb von 24 Stunden vor Ort und 50 USD wurden sofort
ausgezahlt.

Unglaublich, … nach Auskünften versch. Banken hier am Ort würde das auch nicht gehen, weil es sich hier um einen unter 16-j. handelt!

Wie alt waren Deine ältesten, als sie die Plastikkarte
bekamen?

12 bzw. 10, auch anlässlich Sprachreisen und gegen den
Ratschlag der Betreuer.

Es sollte i.d.R. möglich sein, binnen 3 Werktagen eine
Kreditkarte zu bekommen - insbesondere, wenn Du schon eine
besitzt und „nur“ eine Partnerkarte ausgestellt werden muss.

Da hake ich dann gleich nochmal nach!

Viel Glück,
speedofthoughts

Vielen Dank,
Tara

Maestro-Karte für 12 - Jährige …
… ist ohne weiteres möglich. Meine Kiddies hatten sie von einer Volksbank bekommen, natürlich betragsmässig ein wenig beschränkt, aber das ist Verhandlungssache. Abhebung mit PIN in GB nuttaproblem. Den Reiseleiter geht nichts an, ob die Kids eine Karte mithaben oder nicht.

Hallo Tara,
der Reiseleiter scheint ja beweglich wie ein Scheunentor zu sein.
Unser Reiseveranstalter empfiehlt auch Bargeld mitzunehmen. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass die Jugendlichen, Geld, Wertsachen Ausweis über die englische Sprachschule im Collegesafe deponieren können. Dreimal die Woche ist das Ding geöffnet.
In England Euro in Pfund einzutauschen ist eine teure Sache, Kurs ist bedeutend schlechter als auf Kontinent und meistens kommt noch eine Gebühr dazu, mindestens zwei Pfund.
Uns ist auch schon passiert, dass Eltern uns baten ihren Kindern jeden Tag eine bestimmte Summe auszuzahlen(jeden Tag einen Briefumschlag mit ein paar Pfund, an den Exkursionstagen war etwas mehr drin), sowas gehört einfach dazu in meinen Augen.
Wir hatten auch schon Jugendliche dabei, die eine zeitlich befristete Geldkarte mit einem Abhebungs- und Gesamtlimit besassen. das dürfte wohl die beste Möglichkeit sein, aber die Karte kostet etwas.
Gruss
Rainer
P.S.: 1990 war ein 12 jähriger Spanier in der Sprachschule, Taschengeld 1000 Pfund für zwei Wochen.

die Eltern ihm vor der Abfahrt nach England das Bargeld
geben), oder …ob NUR IM NOTFALL ein Blitzgiro auf seinen
Namen angewiesen werden könnte? Und was wäre, wenn diese

Vielleicht solltest Du den Begriff „Notfall“ mal definieren. Mir ist nicht ganz klar, welche Not bei Reise Deines Kindes in einer Reisegruppe ausbrechen könnte, bei der offenbar alles vorab bezahlt ist. Panik, weil man zwei Tage vor Ende der Reise keine Cola oder Ansichtskarten mehr kaufen kann?

Hi Pirate!
Sorry, daß ich mich einmische, aber ich denke ich habe eine antwort dazu:

Vielleicht solltest Du den Begriff „Notfall“ mal definieren.
Mir ist nicht ganz klar, welche Not bei Reise Deines Kindes in
einer Reisegruppe ausbrechen könnte, bei der offenbar alles
vorab bezahlt ist. Panik, weil man zwei Tage vor Ende der
Reise keine Cola oder Ansichtskarten mehr kaufen kann?

Angenommen, von den Eltern in Deutschland werden: An- und Ruckfahrt; Essen, Trinken und Übernachtung bezahlt. Jedes Kind muß für die angebotene Unterhaltung extra zahlen (zB Museen; Freizeitpark; und und und). Und das sind alles Pflicht, denn kein Kind kann/darf allein auf der Straße sein. Wenn das Geld verloren geht??? Notfall!!

Noch ein Beispiel: Ein Kind benötigt Medikamente (zB Insulin). Unterwegs geht der Nadel kaputt, oder der BZ-Meßgerät. Ein Ersatz muß her: Mit welchen bzw. wessen Geld??? Auf wessen Zeitaufwand? Notfall!!

Schöne Grüße
Helena

Hallo Pirate 4711,
denk doch mal nach! Notfall = alles Geld weg, weil … verloren, geklaut, was weiß ich…
Lg
Tara

Danke Helena!
Lg
Tara

Hallo Rainer,

Hallo Tara,
der Reiseleiter scheint ja beweglich wie ein Scheunentor zu
sein.

…das scheint mir auch so

Unser Reiseveranstalter empfiehlt auch Bargeld mitzunehmen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass die Jugendlichen,
Geld, Wertsachen Ausweis über die englische Sprachschule im
Collegesafe deponieren können. Dreimal die Woche ist das Ding
geöffnet.
In England Euro in Pfund einzutauschen ist eine teure Sache,
Kurs ist bedeutend schlechter als auf Kontinent und meistens
kommt noch eine Gebühr dazu, mindestens zwei Pfund.
Uns ist auch schon passiert, dass Eltern uns baten ihren
Kindern jeden Tag eine bestimmte Summe auszuzahlen(jeden Tag
einen Briefumschlag mit ein paar Pfund, an den Exkursionstagen
war etwas mehr drin), sowas gehört einfach dazu in meinen
Augen.
Wir hatten auch schon Jugendliche dabei, die eine zeitlich
befristete Geldkarte mit einem Abhebungs- und Gesamtlimit
besassen. das dürfte wohl die beste Möglichkeit sein, aber die
Karte kostet etwas.
Gruss
Rainer
P.S.: 1990 war ein 12 jähriger Spanier in der Sprachschule,
Taschengeld 1000 Pfund für zwei Wochen.

Könntest du mir bitte mailen, mit welchem Reiseveranstalter ihr fahrt? (…für evtl. nächstes Mal nach England)… Danke schonmal im voraus,
Viele Grüße
Tara

Hallo Rainer,
entschuldige, ich hatte mich grade verlesen, ihr macht ja selber die Schülersprachreisen. Könntest Du mir bitte Unterlagen zukommen lassen? Ich mail dir meine Adresse, ok.?
Thanks,
Tara