Mobilfunkärger

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mai 2000

Hallo, Experten.

Ich habe massiven Ärger mit einem namhaften Mobilfunkanbieter.

Es geht dabei um eine außerordentliche Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund (nämlich dem der Nichterbringung von vereinbarten Leistungen) gemäß den AGBs des Anbieters. Gekündigt wurde Anfang Dezember, die Kündigung auch mündlich bestätigt. Schriftliche Bestätigung kam einen Monat (!!) später, darin wurde als Zeitpunkt der 26. Januar angegeben.

Ich erhielt nach dieser Kündigung diverse Rechnungen für Grundgebühren bis zum 8. Februar, also zwei Monate, nachdem ich die Kündigung schriftlich "ausgesprochen" hatte.
Frage: Nach einer außerordentlichen Kündigung 2 Monate Kündigungsfrist, die nicht in den AGBs erwähnt sind - rechtlich korrekt?

Außerdem gibt es Rechnungsbeträge, für Sonderleistungen, die unternommen wurden, um die Leistung bereitzustellen i.H.v. etwa DM 80,-. Die Leistung selber wurde aber definitiv NICHT bereitgestellt.
Frage: Ihre "fruchtlosen" Anstrengungen zu dem Kunden aufbürden - rechtlich korrekt?

Drittens entstand mir durch zweiwöchentlichen Ausfall der versprochenen Leistung Mehrkosten i.H. eines Differenzbetrages zwischen Festnetz und Mobilfunktarifen.
Frage: Was kann ich hier tun?

Die Firma hat mir nach endlosem Briefe-hin-und-herschicken nun aus "rechtlich unverbindlicher Kulanz" ganze 25 DM (!) der diversen falschen Rechnungen erlassen. Das will ich natürlich nicht hinnehmen.

Muss ich nen Anwalt aktivieren (habe keine Rechtsschutzversicherung), kann ich mich an einen Verbraucherschutz wenden oder wie kann ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Nio

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Mobilfunkärger

Hi Nio,
    das hört sich alles sehr nach der "Mogel-Com" an.Zumindest hatte ich den gleichen Ärger mit denen.Die von denen verursachten Fehler wurden mir berechnet.Zwei Monate
    wurden meine 2 Handys ohne Grund gesperrt.
    Nach unzähligen Einschreibebriefen habe ich
    dann 1.000 Freisekunden bekommen.Großzügig,
    nicht?Die Grundgebühr für die Monate in denen ich nicht telefonieren konnte,wurden
    berechnet.Auf die Kündigung wegen Nichterbringung der vertraglichen Leistungen
    wurde nicht reagiert.Ab diesem Monat bin ich die los.Aber leider erst nach Ablauf des Vertrages.Ich hatte aufgegeben.Ich würde nur klagen,wenn es sich Aufgrund der Summe auch lohnt.Ansonsten sind die Aussichten auf Erfolg whl dünn.
    Gruß Sebastian (der jetzt lieber mit der X-tra Card telefoniert,auch wenns teurer ist)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Mobilfunkärger

Hi Nio,
      das hört sich alles sehr nach der
      "Mogel-Com" an.Zumindest hatte ich den
      Knapp daneben, es ist die Viag Neverkom...

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Mobilfunkärger

hallo nio,

ich habe aehnliche erfahrungen gemacht und mich gruen und blau geaergert. ich habe tausend briefe geschrieben, bis mir jemand sagte, ich soll mit der presse drohen. das hoert sich zwar bloed an, hat aber geholfen. von einem tag auf den anderen war der stress zu ende.
        d. h. so ganz traue ich dem immer noch nicht, es sind ja erst drei monate vergangen, und bei dem verein muss das nix heissen.
        auf gar keinen fall hinnehmen!!!

viel glueck, judith

Re^2: Mobilfunkärger

Hi, Gruß Sebastian (der jetzt lieber mit der
      X-tra Card telefoniert,auch wenns teurer
      ist)
      ähm, das ist doch der gleiche Verein ???

Micha

Re^3: Mobilfunkärger

Hi Michael,
        nein,nein.Genau das versucht die Mobil-Com
        ja immer den Leuten einzureden.Aber T-D1 ist
        der Netzanbieter,während Mobil-Com nur einer
        dieser schäbigen Provider ist.
        Ich kann immer nur wieder aus Erfahrung raten,direkt beim Netzbetreiber abzuschliessen.
        Gruß Sebastian

Re^4: Mobilfunkärger

huch, mein Denkfehler, ich hatte Mogelkom nicht mit Mobil- sondern tele- gleichgesetzt - man sollte halt öfter Werbung schauen ;-)

Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!