Rechtsfragen zu Downloadseiten wie MP3.de

Grüß Euch :smile:

In einem anderen Thread habe ich bereits dieses Thema angeschnitten, da sich meine Frage aber nun etwas geändert hat, hier die neue(n) Frage(n)…

Für eine Musikszene, welche bisher im Internet kaum vertreten ist, soll ein Musikportal geschaffen werden. Auf dieser Seite können die Besucher dann eigene Songs und DJ Mixes hochladen, jedoch nur eigenes Material. Es sollen keine Copyright-Verletzungen entstehen.

Muss für ein solches Portal etwas an die Gema bezahlt werden, wegen der Veröffentlichung von Musik? Kann es Copyright-Probleme geben, obwohl man ja nur sein eigenes Soundmaterial hochlädt?

Wie kann MP3.de und andere Seiten die Musikdownloads zur Verfügung stellen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen?

Vielen Dank für Euer Bemühen im voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Euer Eugen

Gleich noch ein Nachtrag:

Würde sich die Rechtslage ändern, wenn die Seite den Besuchern die Möglichkeit bietet sich zu registrieren und dann Download-Links zu externem Webspace veröffentlichen können?

Wie sehe aus, wenn die Download Links zusammen mit der Möglichkeit dargeboten werden, diese externen Dateien direkt auf der Seite durch einen Flash-Player anzuhören?

Nochmals Danke im voraus. Jede Antwort hilft mir, zudem werde ich morgen auch direkt einmal bei der GEMA nachfragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]