Autobahngebühren Italien

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Mai 2004

Hallo Forum,

ich habe bereits unter der Rubrik Finanzen über meine Vorfall geschrieben - allerdings driftet meine Frage nun in den Bereich Recht ab.

In Italien konnten ich eine MAUT Gebühr nicht bezhalen: Der Automat konnte die VISA Card nicht lesen (von 12 Maut stellen konnten eine die Karte nicht lesen).

Jetzt muss ich das Geld von Deutschland aus überweisen. Was passiert wenn ich diese nicht mache ? Die Kosten sind 2,40 Euro MAUT und ca. 10 Euro Überweisungsgebühr. Da es nicht mein Fehler ist, dass der Automat defekt war wäre ich doch im Recht oder ?

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. wenn die mir jetzt einen Strafzettel schicken wie teuer wird das ?

Danke !

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    iban swift

Hi,
    um Kosten und Ärger zu vermeiden, würde ich mir die Iban und Swift Codes geben
    lassen oder selbst berechnen, da dürften dann (vom Girokonto aus zu überweisen)
    keine Gebühren anfallen.

2. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Autobahngebühren Italien

Hallo Stroppel In Italien konnten ich eine MAUT Gebühr nicht bezhalen: Der
    Automat konnte die VISA Card nicht lesen (von 12 Maut stellen
    konnten eine die Karte nicht lesen).
    Blöd gelaufen. Jetzt muss ich das Geld von Deutschland aus überweisen. Was
    passiert wenn ich diese nicht mache ? Die Kosten sind 2,40
    Euro MAUT und ca. 10 Euro Überweisungsgebühr. Da es nicht mein
    Fehler ist, dass der Automat defekt war wäre ich doch im Recht
    oder ?
    Ich würde mich ganz ehrlich nicht für die paar Krötren auf Streß einlassen. Einfach nicht zahlen kann mächtig Welle schieben, wenn es ein Abkommen zwischen D und I gibt (und davon würde ich mal ausgehen) dann könnte es passieren,daß die Italiener auf stur schalten.
    Sprich: Die Sache kommt aus D auf Dich zurück, samt allen Gebühren und Formularen. Ganz fix bist Du bei 100 Teuros. Und beim nächsten Italienbesuch kommst Du in ine Polizeikontrolle: auf dem Monitor leuchtet Dein Name und auf dem Gesicht des Beamten ein fieses Grinsen. Dann weißt Du: Heute bin ich der Auserwählte, der kriegt das volle Programm geboten mit Kofferraum leerräumen und so weiter.
    Isses nicht wert.
    Mein Tip: Zahle per IBAN, dann kostet die Überweisung (bei meiner Spaßkasse) scghlappe 60 cent. Frag´ mal bei Deiner Bank.

Gruß
    Bernd

• Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Autobahngebühren Italien

Hallo Bernd !

Danke zunächst einmal. Ja dumm gelaufen ich gebe dir recht ich sollte da bezahlen.

Ich habe aber nur ein Postal Giro Account number - mehr nicht. Nicht mal den Namen der Bank.

Der Postbeamte meinte nur mit dieser Account number geht es nicht. Hat er vielleicht recht mehr habe ich aber nicht.

Bernd.

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

direkt helfen kann ich dir nicht, aber einen link hätte ich schon:

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht_a_z/a...

Der ADAC schreibt hier einiges über die Autobahnmaut in Italien, falls du damit nicht weiterkommst, kannst du dich mit deinem Problem bestimmt auch direkt an den ADAC wenden.

Gerhard

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo, In Italien konnten ich eine MAUT Gebühr nicht bezhalen: Der
    Automat konnte die VISA Card nicht lesen (von 12 Maut stellen
    konnten eine die Karte nicht lesen).
    Jetzt muss ich das Geld von Deutschland aus überweisen. Was
    passiert wenn ich diese nicht mache ? Die Kosten sind 2,40
    Euro MAUT und ca. 10 Euro Überweisungsgebühr.
    Wo ist das Problem ? Warum hast Du das nicht vor Ort geklärt ? Man kann ja ganz am Rand Rechts anhalten.... Da es nicht mein
    Fehler ist, dass der Automat defekt war wäre ich doch im Recht
    oder ?
    Nö. Nur weil die Kiste nicht funktioniert, hast Du keine Freifahrt. Wer bei mir in den Bus kommt mit 50€-Schein, darf laufen, oder ich kann evtl. wechseln, muß es aber nicht.

Ich verstehe Dein Denken nicht....

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!