Nicht nutzbares WinXP

Hi,

Angenommen jemand ist gerade mächtig sauer weil er sich einen für seine Verhältnisse sehr teuren Laptop(Acer Aspire 2001WLCi) gekauft hat, bei dem ein Windows XP Home mitgeliefert werden sollte. Das ist im Prinzip auch dabei, aber nur auf einer selten dämlichen Recovery CD. Jemand will aber Linux und Windows nutzen. Jemand hat sich den Laptop auch gerade deshalb ausgesucht weil der gut für Linux geeignet ist. Das Problem ist das die Recovery CD die komplette HD plattmachen will und dabei eine reichlich schwachsinnige Partitionierung verwendet. Also entweder die ganze HD mit Win XP, so wie Acer es will oder gar nicht. Ein Dualbootsystem kann ich so nicht einrichten. Selbst für den nur Windows Betrieb ist das System alles andere als Ideal.

Jemand möchte jetzt gern wissen was er da machen kann. Das Produkt entspricht ja nicht wirklich dem was versprochen war. WinXP ist so nicht nutzbar. Hat jemand ein Anrecht auf eine „richtige“ WinXP CD? Die Lizenz hat er ja schon.

Gruss Jan

Angenommen jemand ist gerade mächtig sauer weil er sich einen
für seine Verhältnisse sehr teuren Laptop(Acer Aspire
2001WLCi) gekauft hat, bei dem ein Windows XP Home
mitgeliefert werden sollte. Das ist im Prinzip auch dabei,
aber nur auf einer selten dämlichen Recovery CD. Jemand will
aber Linux und Windows nutzen. Jemand hat sich den Laptop auch
gerade deshalb ausgesucht weil der gut für Linux geeignet ist.
Das Problem ist das die Recovery CD die komplette HD
plattmachen will und dabei eine reichlich schwachsinnige
Partitionierung verwendet. Also entweder die ganze HD mit Win
XP, so wie Acer es will oder gar nicht. Ein Dualbootsystem
kann ich so nicht einrichten. Selbst für den nur Windows
Betrieb ist das System alles andere als Ideal.

Wenn die Möglichkeit einer parallelen Installation von xp-home und Linux eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft ist, liegt hier in der Tat ein Mangel vor.

Jemand möchte jetzt gern wissen was er da machen kann. Das
Produkt entspricht ja nicht wirklich dem was versprochen war.
WinXP ist so nicht nutzbar. Hat jemand ein Anrecht auf eine
„richtige“ WinXP CD? Die Lizenz hat er ja schon.

WinXP ist schon nutzbar, ohne explizite Zusicherung entspricht die Lieferung also durchaus den üblichen Vertragsbedingungen. Die Tatsache, dass xp-home, insbesondere in seiner Ausprägung als Recoverysystem, für den Betrieb eines Computers nicht geeignet ist, ändert daran nichts. Hast du den Händler aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass du Linux parallel zu xp betreiben willst, und dieser hat die Eignung des verkauften Notebooks für diesen Zweck bejaht, hast du Anspruch auf Nachbesserung oder Wandlung.

Gruss,
Schorsch

Hallo Jan,

Angenommen jemand ist gerade mächtig sauer weil er sich einen
für seine Verhältnisse sehr teuren Laptop(Acer Aspire
2001WLCi) gekauft hat, bei dem ein Windows XP Home
mitgeliefert werden sollte. Das ist im Prinzip auch dabei,
aber nur auf einer selten dämlichen Recovery CD.

Bist Du Dir sicher, dass nirgendow stand, dass WinXP in der Recovery-Ausführung geliefert wird? So habe ich mir z.B. ein Acer Tavelmate 291LCI gekauft, das mit Sicherheit nicht gerinwertige ist als das Deine. Da stand auch dabei: Mit WindowsXP Home (Recovery version)

Jemand will
aber Linux und Windows nutzen. Jemand hat sich den Laptop auch
gerade deshalb ausgesucht weil der gut für Linux geeignet ist.
Das Problem ist das die Recovery CD die komplette HD
plattmachen will und dabei eine reichlich schwachsinnige
Partitionierung verwendet. Also entweder die ganze HD mit Win
XP, so wie Acer es will oder gar nicht. Ein Dualbootsystem
kann ich so nicht einrichten. Selbst für den nur Windows
Betrieb ist das System alles andere als Ideal.

Tja, ich hatte Glück, weil bei mir der Laptop von Haus aus mit zwei Partitionen ausgestattet war. Das habe ich bei anderen so aber auch noch nicht gesehen.
So habe ich mir Windows 2000 Professional gekauft und auf der zweiten Partition installiert. Dazu kam ein lizenziertes PartionMagic 7, mit dem ich die W2K-Partition zur aktiven Partition machte. Windows XP habe ich platt gemacht und habe jetzt ein Dual-Boot-System mit RedHat-Linux und W2K. Letzteres ist mir sowieso lieber als das Schnüffel-System, das alle naselang ins Internet will wegen automatischer Updates.

Jemand möchte jetzt gern wissen was er da machen kann. Das
Produkt entspricht ja nicht wirklich dem was versprochen war.
WinXP ist so nicht nutzbar. Hat jemand ein Anrecht auf eine
„richtige“ WinXP CD? Die Lizenz hat er ja schon.

Du hast nur Anspruch auf das, was bei Deiner Lieferung garantiert wird. Ich bezweifle jetzt mal aus der Ferne nach meinen Erfahrungen beim Computer-Kauf, dass Du mehr erworben hast, als eine Recovery-Lizenz. Mach’s wie ich, oder besser: Sieh Dich vor dem „Downgrade“ auf W2K nach den entsprechenden Treibern für Deine Hardware im Internet um, insbesondere für das Display. Es ist wenig vergnüglich, mit 640x480 Pixel auf modernen Websites nach einem Treiber zu suchen.

Gruß, Karin

Deine Frage kann ich mangels ausreichender Rechtskenntnis nicht beantworten.

Karin

Hast du den Händler aber
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass du Linux parallel zu xp
betreiben willst, und dieser hat die Eignung des verkauften
Notebooks für diesen Zweck bejaht, hast du Anspruch auf
Nachbesserung oder Wandlung.

Ja - hätte er wohl - wenn er es denn beweisen könnte… ich befürchte aber, es ist nicht im Kaufvertrag als zugesicherte Leistung erwähnt und eine Armee von Zeugen wird es wohl auch nicht geben…

Gruss
Dirk