Wie muß man eigentlich vorgehen, um vom Arbeitgeber endlich seine alte Lohnsteuerkarte 2003 zurückzubekommen?
Was tun, wenn er sich immer auf die Verzögerung durch seinen Steuerberater beruft?
Gruß
Drawiggerl
Wie muß man eigentlich vorgehen, um vom Arbeitgeber endlich seine alte Lohnsteuerkarte 2003 zurückzubekommen?
Was tun, wenn er sich immer auf die Verzögerung durch seinen Steuerberater beruft?
Gruß
Drawiggerl
hallo,
ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem; ich bin zum Rechtsanwalt gegangen, der hat den ehemaligen Arbeitgeber angeschrieben und ich habe die Lohnsteuerkarte umgehend erhalten.
Ich hatte allerdings auch eine Rechtschutzversicherung.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Mührmann
Servus Drawiggerl,
das kommt drauf an, wie das Verhältnis zum Arbeitgeber ausschaut.
Ohne anwaltlichen Beistand kann man z.B. folgendes tun, um zu zeigen, dass die Anfrage ernst gemeint ist:
per Einschreiben/Rückschein
„Ich erinnere daran, dass die Verpflichtung zur Aushändigung der Lohnsteuerkarte nebst Lohnsteuerbescheinigung gem. § 41b Abs 1 EStG dem Arbeitgeber obliegt, unabhängig davon, wen er mit der Besorgung seiner Gehaltsangelegenheiten beauftragt hat. Für die Aushändigung der LSt-Bescheinigung setze ich Ihnen nunmehr eine Frist bis 20. Juni 2004. Nach Ablauf dieser Frist werde ich ohne weitere Rücksprache das zuständige Betriebsstättenfinanzamt von dem Vorgang informieren“.
Mit einem solchen Hinweis lehnt sich der Arbeitnehmer, der bloß an geltendes Recht erinnert und IMHO weder droht noch nötigt, noch nicht weiter aus dem Fenster als er darf.
Da LSt-Außenprüfungen eine zeitaufwendige und lästige Sache sind, dürfte dieser Hinweis ziemlich schnell wirken. Es gibt allerdings sicherlich keine Punkte im Himmel dafür…
Schöne Grüße
MM
Moien!
Mein Vorredner hat prinzipiell Recht, nur ist es übertrieben gleich mit Ämtern zu drohen! Schicke ihm ein Schreiben bzw. übergebe es ihm persönlich (mit Bestätigung des Empfangs) und setze ihn darin eine Frist. Dies reicht aus und wenn dann immer noch nichts passiert Anwalt einschalten!
Bernd