Hi Timi,
der Witz bei der Sache ist doch, daß der Käufer überhaupt
nichts beweisen muß! Das Gerät ist defekt und wenn der
Verkäufer sich aus seiner Verantwortung stehlen will, muß er
beweisen, daß er ein mangelfreies gerät übergeben hat.
Außerdem muss man auch bedenken: Man spricht mit dem Verkäufer
und bekommt sogar ein neues Gerät. Dieses gibt ebenfalls nach
3 Stunden den Geist auf. Spätestens dann ist es doch von
Vorteil, etwas schriftliches in der Hand zu haben…
Na und? Damit ist der erste Nachbesserungsversuch
fehlgeschlagen. Als Käufer brauche ich da immer noch nichts
schriftliches, ich habe nichts zu beweisen außer daß das Gerät
mangelbehaftet ist.
Gruß Stefan
Hallo Stefan
ich bin von dem Fall ausgegangen, dass sich der Verkäufer richtig quer stellt. Zum Beispiel, dass er bei der 3. Nachbesserung behauptet, es sei erst die 2. und man müsse ein weiteres Mal nachbessern lassen bevor es ein neues Gerät gibt etc.
Es gibt so einiges, was sich die Händler einfallen lassen. Schließlich sitzt bei denen das Geld auch nicht so locker und wenn sie Pech haben leisten sie Ersatz und haben dann selbst den Schaden.
Es ist klar, dass ein neues Gerät nicht innerhalb von wenigen Stunden kaputt gehen darf, das steht außer Frage. M. E. ist es aber nicht blödsinnig sondern nur vorausschauend, alles schriftlich zu machen. Denn falls es mal irgendwann zu Problemen kommt, kann man nachweisen, welche „Vereinbarungen“ wann und wie getroffen wurden usw.
Vielleicht bin ich dies bezüglich etwas pedantisch, aber ist eben einfach meine Meinung 
Aber natürlich ist es jedem unbenommen hier ein Einschreiben
oder den Gerichtsvollzieher zu schicken. Ich hlate es für
unnötig.
Ich behaupte auch nicht, dass es nötig ist. Gerade das mit dem gerichtsvollzieher war eher eine Anregung (ich hätte auch schreiben können, der Kunde soll dem Verkäufer rechts und links ohrfeigen, das heißt aber nicht, dass er´s tun muss), ich glaube kaum jemand würde das machen (zumindest nicht in solchen Angelegenheiten). Aber es ist ja immer gut, alle seine Möglichkeiten zu kennen…
Liebe Grüße
Timid