Dürfen Postkarten geriffelt sein?

Hallo ihr!

Vielleicht nicht das richtige Brett, aber alle anderen scheinen mir noch unpassender zu sein.

Also: Ich hätte gern gewusst, ob die Post Karten weiterschickt, die an der Seite geriffelt sind, also etwas durch so eine Schere, mit der man sie so bearbeiten kann.

Ich bastel gerade welche. Das ist doch erlaubt, soweit sie den Maßen entsprechen, die die Post vorgibt, oder?

Ich möchte nur verhindern, dass meine „Prachtexemplare“ nachher im Praxistest durchfallen.

Für eure Antworten schon mal DANKE!!

Gruß,

Danielle

Hi

Mein Vater hat mir vor kurzem erzählt, das solche Postkarten dann mehr kosten als 0,45 Eur, weil sie nicht mehr von den Maschinen bearbeitet werden können. Wie das allerdings in der Praxis aussieht, wenn Du so ne Karte in den Kasten schmeisst, weiss ich allerdings nicht.
Frag doch einfach mal am Postschalter nach.

Grüße
diemaus

Ob das teurer wird, ist wohl tatsächlich die entscheidende Frage. Auf die Form kann es aber kaum ankommen. Meine Frau hat mir kürzlich eine mit meiner Adresse versehene Tafel Schokolade geschickt und Bierdeckel kommen idR. auch an :wink:. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Kulanz ist oder beförert werden muss.

Bierdeckel
Hallo,

also Bierdeckel funktionieren international… ist bei mir noch immer angekommen *g*

Und hat teilweise Verwirrung gestiftet… „was macht denn der Bierdeckel im Briefkasten“??

Viele Grüße,

Dennis

Hallo,
ich bezweifle, dass das Standardmaß irgendeine „rechtliche“ bindung hat. Haben doch auch Postkarten an Souvenirständen verschiedene Formate. Ausserdem kommt (eigener Praxistest) eigentlich immer alles an (auch aus dem Ausland). So hat mein Vater (die Schwester meiner Freundin auch schon einmal) große Blätter (von Bäumen) als Postkarten verschickt und mein Vater und ein Freund von ihm (seineszeichnes Künstler) haben es sich zur Aufgabe gemacht (so eine Art kleiner Wettkampf) die abstrusesten Dinge als Postkarte zu verwenden. (Klopapierrollen ist nur ein Beispiel). Bis jetzt kam immer alles an.
gruesse
Raoul