hei leute.
ich hab ne frage bzgl eine zwickmühle: angenommen, jemand hat letzte woche eine zusage für ein halbes jahr praktikum in kapstadt bekommen und gestern unterschrieben. gleichzeitig ist geld an eine organisation für versch. dienste geflossen (visum bzw. working permit…). heute erhält derjn. aber ein angebot von einem luftfahrtunternehmen aus london. das angebot ist viel besser bezahlt, weshalb er lieber praktikum in london als kapstadt machen würde. kapstadt ist aber schon unterschrieben, womit ein vertrag zustande gekommen ist. gibts ne möglichkeit, aus diesem vertrag wieder herauszukommen und evtl. das geld von der organisation zurückzubekommen? (vielleicht auch nur zum teil?). jeder tipp ist hilfreich.
steph
hallo,
ich bin mir nicht sicher. - meines wissens kommst du aus dem vertrag so nicht raus. eine kündigung vor antritt der arbeitsstelle ist meistens nicht möglich. daher müsstest du nur aus dem vertrag kommen, wenn du den ersten tag der arbeit erscheinst und da die kündigung bekannt gibts. wenn probezeit vereinabrt ist, musst du auch keine frist einhalten, wenn keine vereinbart ist, dann wahrscheinlich mit kündigungsfrist.
bitte nicht gleich erschlagen wenn es nicht stimmt. ist nur mal so ein gedanken gang.
mfg
highspeed24
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist zumindest ein guter gedanke*ggg* aber mal eben nach kapstadt zu fliegen, um nur einen tag anzutreten is mir dann doch zu teuer*gg*
gestern unterschrieben. gleichzeitig ist
geld an eine organisation für versch. dienste geflossen (visum
bzw. working permit…). heute erhält derjn. aber
Das liest sich aber nicht gut ! Geht es hier um dieses
ominöse Sozialhilfeprojekt, wo man selber zahlen muß ?
Wenn das dieser Laden ist, es liest sich so,
wäre eh alles Betrug…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein, natürlich nicht. das ist ein stinknormales marketing-praktikum. die organisation deswegen, weil diese sich mit working permits auskennt, welche man doch recht schwer bekommt. in SA kommt man leider net so einfach rein.
Hi!
Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der knappe 15 Jahre in Kastadt lebte. Da Südafrika etwas legerer mit dem Kündigungsschutz umgeht als Deutschland, sollte es kein wirklich großes Problem darstellen, aus dem Arbeitsvertrag wieder rauszukommen! Du solltest Dich nur möglichst früh und möglichst nett darum kümmern (was steht denn im Vertrag zu diesem Thema?).
Was die Überweisung für die Organisation betrifft: Eine deutsche Organisation? Dann hättest Du imho schlechte Karten, es sei denn, sie lassen sich auf eine kulante Lösung ein. Aber auch hier würde ich mal freundlich nachfragen (und auch hier möglichst schnell)!
Liebe Grüße
Guido
ah echt?? dann werd ich mal vorsichtig nachhaken. danke.