Kauf von gebrauchtem Auto. Nach ca. einem Jahr musste Auspuff gewechselt werden. Was völlig ok ist, da Verschleissteil.
Dabei stellte die Werkstatt fest, dass u.a. der Katalysator (welcher noch ok ist und nicht gewechselt werden muss) überhaupt nicht zu dem Auto passt, d.h. für ein ganz anders Baujahr. Der KAT ist also viel zu groß. Deswegen gibt es nun auch Probleme mit dem Auspuff, welcher stark vibriert etc. Dies wirkt sich nicht gerade vorteilhaft auf die ganze Auspuffanlage aus (weil diese ständig unter Spannung steht). Außerdem entstehen so wirklich sehr laute Geräusche und das Auto hört sich extrem laut an. Man müsste also , um dies zu beheben auch noch den Kat wechseln, der eigentlich noch funktioniert.
Nun meine Frage: Hätte der Verkäufer nicht darauf aufmerksam machen müssen, dass da Bauteile dabei sind, die überhaupt nicht für diesen Wagen sind?
Ist das nicht ein Mängel oder arglistige Täuschung oder so etwas?
Weil dadurch ja erheblicher Schaden entsteht für den Käufer.
So ein Kat ist ja nun auch nicht super billig. Und diesen zu wechseln und das Geld in das Auto zu stecken, würde sich so nicht mehr lohnen.
Wenn dies ein Mängel wäre, muss ich den doch nicht erkannt haben, beim Kauf des Autos. Dies ist etwas, weas nur ein Fachmann sehen kann.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge.
Dankeschön!
Rückfrage
Hallo Franzi,
hat der KAT für dieses Auto überhaupt eine Zulassung? Wenn es dadurch zu laut wird, ist das stark zu bezweifeln. Und ich glaube auch nicht, daß die Größe bei seiner Wirksamkeit keine Rolle spielt.
Aus Versehen baut man keinen falschen Kat ans Auto - da hat wohl jemand als Ersatz einfach aus Kostengründen einen aus dem Regal gezogen.
Wenn der Kat aber eine Zulassung hat, sollte wohl alles in Ordnung sein - immerhin hast Du Dir das Auto bei einer Probefahrt doch wohl angesehen / angehört / angefühlt.
Gruß
Axel (IANAL)
das Auto war ja vorher nicht so laut, die haben das dann wahrscheinlich einfach irgendwie rengebastelt und zurechtgebogen und so.
jetzt sind die andern Teile der Auspuffnalgae bis auf den kat erneuert wurden. alles originalteile. und da haben die mechniker festgestellt, weil ich mich über das laute auto beklagte, dass es an dem falschen kat liegt. und jetzt mit den neuen teilen, die auf diesen kat nciht passen, dass auto so laut ist durch die vibrationen.
und wie gesagt, als laie konnte man das nciht vorher erkannt haben. selbst die in der werkstatt, waren erst sehr stutzig bis sie ein originalteil aus dem lager daneben gehalten haben und erkannten, dass der jetzige kat zu groß ist für die „lücke“ wo er rein soll.
Franzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Auto war ja vorher nicht so laut, die haben das dann
wahrscheinlich einfach irgendwie rengebastelt und
zurechtgebogen und so.
Doch wohl nicht nach Probefahrt und Kauf?
jetzt sind die andern Teile der Auspuffnalgae bis auf den kat
erneuert wurden. alles originalteile. und da haben die
mechniker festgestellt, weil ich mich über das laute auto
beklagte, dass es an dem falschen kat liegt. und jetzt mit den
neuen teilen, die auf diesen kat nciht passen, dass auto so
laut ist durch die vibrationen.
Also ist er erst jetzt nach der Reparatur der restlichen Anlage lauter geworden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kat da wirklich das Auto zum vibrieren bringt. Da vermute ich eher eine Berührungsstelle zwischen Kat und Fahrzeugboden.
Bleibt aber immer noch:
hat der KAT für dieses Auto überhaupt eine Zulassung? Wenn es
dadurch zu laut wird, ist das stark zu bezweifeln. Und ich
glaube auch nicht, daß die Größe bei seiner Wirksamkeit keine
Rolle spielt.
Aus Versehen baut man keinen falschen Kat ans Auto - da hat
wohl jemand als Ersatz einfach aus Kostengründen einen aus dem
Regal gezogen.
Wenn der Kat aber eine Zulassung hat, sollte wohl alles in
Ordnung sein - immerhin hast Du Dir das Auto bei einer
Probefahrt doch wohl angesehen / angehört / angefühlt.