Rotlich überfahren - Konsequenzen - Kosten

Hallo,
habe nach „alter Manier“ bei der Grün-Gelbphase noch „Gas“ gegeb, aber leider nicht bedacht, dass ich vor 3 Tagen auf einen 17 Jahre alten Volvo Diesel „umgestiegen“ bin;
ich bin dann bei „rot“ über die Kreuzung und habe ein „schönes Foto“;
Was kostet es
DM - Punkte - Führerschein wenn ja wie lange und „sofort“ oder „später“?

Ich bin Außendienstler, ca. 90 TKM p. Jahr mit mit Ausnahme einer Geschwindigkeitsübertretung (unterhalb der Flensburger Grenze) seit Jahren nicht „vorbelastet“;

Danke für realistische Hinweise.
MfG
Peter

Re-Hallo,

leider ist es bei einem Rotlichtverstoß nicht mehr mit einer Verwarnung getan, sondern mit einem Bußgeldbescheid und Punkten in Flensburg. (Ich hatte vor 1/2 Jahr auch das ‚Vergnügen‘ - 3 Punkte und DM 100,- …)

Unterschieden wird ‚bei Rot über die Ampel‘ zwischen:

1. dabei andere nicht gefährdet
    = Geldbusse DM 100,-
    = Punkte 3
    = Fahrverbot ./.
    1.a) mit Gefährdung oder Sachbeschädigung
    = Geldbusse DM 250,-
    = Punkte 4
    = Fahrverbot 1 Monat
  2. Rotphase schon länger als 1 Sekunde
    = Geldbusse DM 250,-
    = Punkte 4
    = Fahrverbot 1 Monat
    2.a) mit Gefährdung oder Sachbeschädigung
    = Geldbusse DM 400,-
    = Punkte 4
    = Fahrverbot 1 Monat

Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr von DM 36,-.

Ein eventuelles Fahrverbot wird üblicherweise mit Rechtskraft des Bußgeldbescheides wirksam. So weit ich weiss kann man aber auch selber in einem bestimmten Rahmen wählen, wann der Monat beginnen soll.

Gegen den Bescheid kann innerhalb von 2 Wochen Einspruch eingelegt werden, man kann eventuell dann (nach Verhandlung vor dem Amtsgericht) gegen ein höheres Bußgeld um das Fahrverbot herumkommen, ich glaube dazu muß man auch eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen, daß man auf das Fahren nicht verzichten kann.

Ich drück die Daumen - bin auch schon mal ‚geblitzt‘ worden und nix ist passiert, war dann vielleicht kein Film mehr in der Kamera … :wink:

Gruß Helga

hi,
die juristische abteilung des adac ist für solche fälle immer auf dem neuesten stand und sehr findig.
gruß
scope