Arzthonorar

Hallo,

stimmt es, daß ein deutscher Hautarzt für eine normale Untersuchung nur 4,78 Euro von der Krankenkasse erhält? Gibt es irgendwo Tabellen, wo steht, was Ärzte wofür bei den Krankenkassen abrechnen können?

Gruß

Marco

Hallo Marco,

ja das gibt es…eine „Gebühren-Ordnung für Ärzte und Zahnärzte“…
sowie teilweise auch noch gesonderte Verträge zwischen bestimmten Kassen und den Ärzten…

Ich bin z.B. Privat versichert bei einer BKK und die hat einen eigenen Tarif für die Ärtze…

mfg

Frank

Hallo,

stimmt es, daß ein deutscher Hautarzt für eine normale
Untersuchung nur 4,78 Euro von der Krankenkasse erhält? Gibt
es irgendwo Tabellen, wo steht, was Ärzte wofür bei den
Krankenkassen abrechnen können?

ich weiß nicht genau, was er jetzt untersucht hat, aber der Gebührensatz für eine vollständige Hautuntersuchung liegt bei knapp 10 Euro. Die vollständige Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) gibts hier zum Download: http://www.e-bis.de/bis0.htm

Gruß,
Christian

normale u. vollständige Hauptuntersuchung
Hallo Christian, eine vollständige Untersuchung beinhaltet Blutdruck, Abhorchen (Auskultation), abklopfen und andere „MAchen Sie sich mal frei“-Dinge, zB. Abtasten von Lymphknoten ua. Gegenden (BAuch). Ausserdem das Wiegen und MEssen. und eine Blutabnahme womöglich auch noch (die eigentliche Untersuchung im Labor ist eine andere Nr.)PIPI hat man hoffentlich eh schon Mitgebracht (LABORarbeit andere NR.). Ich weiss nicht ob das EKG inzwischen rausgefallen ist. Ausserdem ein ausfühliches Gespräch „Schildern sie die Symptome“ und den daraus gezogenen Schluß/Diagnose.
Das ganze dauert so ca. eine 30 Std (vorgesehen nach GOÄ sind 10-15), wenn der Arzt schnell ist!, kann aber auch länger dauern, wenn Omi nicht recht weiss was sie sagen soll, oder noch für einen Plausch bleiben will, macht also etwa einen Stundenlohn von 10-30 EU, weniger als ein Kleptner. Mein Automechaniker (Tätigkeit des Diagnostizierens evtl vergleichbar.) nimmt 60 Eu /30 Min. Glücklicherweise ist die auch nur Maximal 1-2x im Jahr anrechenbar.
Wird normaler weise nur bei unklarer Vorabdiagnose nach „Was fehlt uns denn“ auf Termin durchgeführt (nüchtern auftauchen für Blutuntersuchung)

Eine Normale Untersuchung ist Guten TAg was DFehlt Ihnen,"…" ach ja, das geht grad rum in der Gegend. Legen Sie sich mal 3 TAge ins Bett, dann geht das schon wieder." Dafür gibts deutlich weniger Dafür ist der Soll/ist- Zeitfaktor etwas ausgeglichener (5-7 min.)

Also habt Mitleid mit Eurem Arzt und geht nicht mit zu undefinierbaren Symptomen zu ihm. Meine mag das wenn ich ihr sag, was ich hab und nur ein Rezept von Ihr brauch (sofern es keinen Tee o. OTC-Produkt dagegen gibt). Allerdings bin ich auch nicht grad medizinischer Laie! Wer keine Ahnung davon hat, sollte dem Arzt die Entscheidung lassen, wie intensiv untersucht wird!!!
Schöne Grüße
Susanne (Medizinhistorikerin)

Hallöchen,

Also habt Mitleid mit Eurem Arzt und geht nicht mit zu
undefinierbaren Symptomen zu ihm.

mach sowieso nicht und ich habe die Arzt-Entlohnung weder begrüßt noch kritisiert, sondern einfach nur dargestellt, wie die Sachlage ist. Daß ein Friseur im Prinzip teurer ist als ein Arzt, ist mir auch klar, zumindest, solange der Friseur nicht auch anfängt, Röntgen- und Ultraschallgeräte zu benutzen. :wink:

Gruß,
Christian