Auto kaputt
Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Jun 2004
Hallo zusammen,
ein Kunde hat ein Auto gekauft (von Händler, EZ Feb.02, Kauf Aug.02, KM 16000). Ohne Zutun des Kunden streikt das Auto im Juni 04 (KM 40.000 und ein paar zerquetschte) plötzlich. Da er dringend auf ein Auto angewiesen ist (Feuerwehr) leiht der Kunde sich das Auto des Vaters.
Der Vater bringt das Auto am nächsten Morgen zum Händler, wo es gekauft wurde. Am gleichen Abend die Diagnose: Turbolader kaputt, dadurch Öl im Kat und in Auspuffanlage. Alles muss ersetzt werden. Kosten (nur für TL) 600€ + Einbau. Der Defekt am TL kann weder eine normale „Abnutzungserscheinung“ noch die Schuld des Kunden sein.
Der Händler macht das Angebot, die noch nicht erfolgte 40.000 KM – Inspektion durchzuführen, dadurch würde sich die Garantie des Autos auf 3 Jahre erhöhen. Man müsse so nur die Inspektion bezahlen und die Reparatur würde eben aufgrund der Garantie kostenlos sein.
Da „der Kunde“ natürlich nie in seine Unterlagen schaut habe ich das übernommen. Dort steht im Kaufvertrag unter „Sonderausstattung“ etwas von 3j Garantie, max. 60.000KM Gesamtfahrleistung ab Erstzulassung. Kann das so verstanden werden, dass die Inspektion gar nicht bei diesem Händler hätte gemacht werden müssen sondern die Reparatur unabhängig von der Inspektion vom Händler hätte kostenlos erfolgen müssen?
Weitere Sache: Das Auto wird dringend benötigt. Ein Leihwagen wurde vom Händler nicht angeboten (angeblich keiner verfügbar, aber einer war mindestens verfügbar!). Das Auto wird voraussichtlich erst Ende dieser Woche fertig sein.
Steht dem Kunden ein Leihwagen zu? Zumal wenn die Reparatur auf Garantie läuft? Kann der Kunde ggf. pro Tag einen gewissen Betrag anrechnen, wenn der Händler ihm keinen Wagen anbietet? Schließlich musste er sich ja in dieser Zeit einen anderen Wagen leihen (man überlege sich nur: das gekaufte Auto ist ein Diesel, im Moment wird zwangsweise ein Super+ - Schlucker gefahren, allein die Benzin – mehr – kosten!).
Falls nicht, würde es etwas ändern, wenn dem Kunden bei Reparaturen während der Garantiezeit ein kostenloser Leihwagen versprochen worden wäre?
Da ich selbst selten so ratlos war (bei mir hörts schon mit dem Wort Turbolader auf, so wenig Ahnung habe ich) hoffe ich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße
Timid