Hallo,
angenommen jemand war 7 Jahre in einer Firma Vollzeit beschäftigt.
Ist dann in den Erziehungsurlaub gegangen.
Jetzt endet dieser Erziehungsurlaub und die Person möchte dort nicht wieder arbeiten, sondern sich selbständig machen und vom AA Zuschüsse zur Ich-AG erhalten.
Kann der Arbeitgeber kündigen, so daß der Arbeitnehmer dann keine Sperre vom Arbeitsamt erhält, sondern sofort Arbeitslosengeld ?
Mein imaginärer Hutkragen geht gerade hoch!
Hi!
Jetzt endet dieser Erziehungsurlaub und die Person möchte dort
nicht wieder arbeiten, sondern sich selbständig machen und vom
AA Zuschüsse zur Ich-AG erhalten.
Die Zuschüsse sind für Leute, die nicht aus der Arbeitslosigkeit finden und sich deshalb selbständig machen wollen!
Wenn jemand meint, er will nicht mehr in seinen alten sicheren Job, dann soll er sich verdammt noch mal selbständig machen! Aber er soll es gefälligst tun, ohne den Staat abzuzocken!
Kann der Arbeitgeber kündigen, so daß der Arbeitnehmer dann
keine Sperre vom Arbeitsamt erhält, sondern sofort
Arbeitslosengeld ?
Hierzu könnte ich einiges Schreiben - aber unter diesen Voraussetzungen werde ich einen Teufel tun!
Ich hoffe, dass alle anderen Wissenden hier sich ebenso verhalten…
Gruß
Guido
gehe dir voll und ganz recht.
Peter
1 „Gefällt mir“
winkenden Zeigefinger.
Hallö,
das Gesetz zur Gründung einer „Ich AG“ richtet sich ausschließlich an Arbeitslose die Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe beziehen. Solltest Du kündigen, oder willst Du dich kündigen lassen, kannst Du möglicherweise von Unterstützungsmaßnahmen für 12 Wochen gesperrt werden.
Wenn Du eine Geschäftsidee hast, die schlüssig ist, besteht immer noch die Möglichkeit der Zinslosen oder günstigen Darlehen von der Bank für Wiederaufbau. Zu diesem Thema kannst Du dich besser im Brett Existenzgründung beraten lassen.
Grüße Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich ag - wie läuft das?
gehe dir voll und ganz recht.
ich auch. doch drängt sich mir oft auch eine frage auf: wenn jemand nicht aus der arbeitslosigkeit rausfindet, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass dieser mensch das know-how hat und den unternehmerischen geist dazu um die unterstützung von staat auch sinnvoll zu nutzen? ich bin gespannt, was die studien in ein paar jahren da zeigen werden. kenne ein paar fälle, von wirklich arbeitsfaulen menschen, die, nachdem wirklich nichts mehr vom staat ging die glorreiche idee hatten, eine sog. ich-ag zu gründen. leute, die schon mit einer einfachen addition überfordert sind, sollen plötzlich ein sauberes kassenbuch führen, ja sogar noch richtige buchhaltung betreiben? toll, wenn ihnen die förderung von staat flügel gibt und über ihr eigenes ich hinauszuwachsen, doch habe ich schwierigkeiten daran zu glauben.
ich finde, jeder mit viel engagement und der eine gute geschäftsidee hat, die er glaubwürdig verfechten kann und beweisen kann, sich einen geschäftsplan, eine prognose und ganz viele gedanken über das zu gründende unternehmen, das benötigte startkapital und die art es zu nutzen gemacht hat, verdient eine unterstützung, egal ob arbeitslos oder nicht, denn wer werte und arbeitsplätze schafft hilft tut dem staat auch gutes.
in diesem zusammenhang: weiß jemand, wie dieses ich ag sponsoring vom AA zustande kommt? ich kenne die spielregeln nicht, doch von außen betrachtet: zu einfach, solange was im topf ist und das wird die allgemeinen probleme nicht lösen.
lg
ama
Guckst Du hier
Hi!
in diesem zusammenhang: weiß jemand, wie dieses ich ag
sponsoring vom AA zustande kommt? ich kenne die spielregeln
nicht, doch von außen betrachtet: zu einfach, solange was im
topf ist und das wird die allgemeinen probleme nicht lösen.
Vertue Dich nicht! Einfach ist anders!
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…
LG
Guido
1 „Gefällt mir“
Hi!
in diesem zusammenhang: weiß jemand, wie dieses ich ag
sponsoring vom AA zustande kommt? ich kenne die spielregeln
nicht, doch von außen betrachtet: zu einfach, solange was im
topf ist und das wird die allgemeinen probleme nicht lösen.
Vertue Dich nicht! Einfach ist anders!
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…
Danke, Guido! Na ja, ob das die Wirtschaftsmisere rettet … Und es steht nix von irgendwelchen erfolgversprechenden Geschäftskonzepten und -strategien darin. Bin gespannt, wenn wir in ein paar Jahren auf diese Ich-AGs zurückblicken, wieviele CEOs wieder arbeitslos etc. sind und wieviele wirklich ihre unternehmerische Seite dadurch entdeckt haben.
Viele Grüße
Ama