Schwarzarbeit?

ich betreibe einen Ein-Mann-Handwerksbetrieb und benötige so ca. 2 bis 3mal im Monat(jeweils für einen Tag) eine Person zusätzlich zum Helfen auf einer Baustelle.Kann ich einfach jemanden zu einem vorher fest ausgehandelten Honorar beschäftigen oder ist das gleich Schwarzarbeit?
Was muss ich tun, damit die Sache legal ist?

Komische Frage.
Natürlich mußt Du ihn anmelden. Was Du genau tun mußt, hängt von der Beschäftigungsintensität ab. Setz Dich am besten mit demm Arbeitsamt in Verbindung.

Angemeldet muss derjenige schon sein, ist ja klar.

Aber wieso gehst du nicht den Weg über eine Zeitarbeitsfirma? Dort kannst du auch nur ein / zwei Tage jemanden ordern. Eventuell wäre es auch machbar, dass du dir eine Person „aussuchst“, also dass du immer die gleiche bekommst. Wenn dir momentan schon eine spezielle Person vorschwebt kann diese sich ja dort anstellen lassen, auf Minijob o. ä…

So kannst du deine Kosten gering halten und bleibst dem Gesetz treu.

Liebe Grüße
Timid

Auch keine schlechte Idee. Nur geht natürlich dabei eine Menge des Lohns zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verloren.
Aber gerade in der Baubranche ist es doch durchaus üblich, Hilfsarbeiter tageweise anzumelden, oder nicht?

Studentische Arbeitsvermittlung
Hallo Peter,

der einfachste Weg: melde dich beim Studentenservice, entweder über das Studentenwerk oder über das Arbeitsamt. Dort stehen jeden Tag junge, motivierte Studenten Schlange und warten darauf, einen solchen Job für ein Tag oder mehrere Tage zu ergattern. Und das Ganze ist dazu noch legal.

Viele Grüsse
BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]