Österreicher Mahnen ?

Hallo!

Ich habe Ware an einen Österreicher per Einschreiben geliefert. er hat es auch entgegengenommen, aber zahlt nicht, d.h. behauptet zwar gegenüber dem Online Auktionshaus, überwiesen zu haben , aber auf meinem Konto ist nichts eingegangen.

Greift hier sozusagen EG-weit, ein Mahnverfahren bzw. eine spätere Klage, die ich einleiten möchte?
Kam durch die Annahme und duie Online Auktion ein Kaufvertrag zustande?

Herzlichen Dank für jede Antwort :smile:

Hallo,
Überweisungen aus dem ausland können bis zu -3- Wochen dauern; habe selber die Erfahrung mit einer Bank in Frankreich gemacht; luftlinie gerade mal 120 km.

Klagen müssen Sie dann in Österreich; doert muß der Kläger erscheinen; klagen Sie in Deutschland, nützt dies nichts, weil die Klage dem Österreicher in Österreich zugestellt werden müsste, was teilweise nicht möglich ist, da i.d.R. Gerichtsentscheidungen, und eine Klagzustellung ist dies, nur im Hoheitsgebiet der BRD gilt.
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

interessant ist eine eigenheit bei österreichischen banken:
der kontoinhaber kann sich den überweisungsauftrag abstempeln lassen, aber im gegensatz zu banken in deutschland sagt dies nur aus, daß er den auftrag erteilt hat, nicht aber, daß er ausgeführt wird. eine girierter überweisungsauftrag ist also kein zahlungsnachweis, wenn er aus österreich stammt.