Gebühren für SCHUFA Auskunft?

Hallo Experten,

nach meinem Laien-Rechtsverständniss sind alle Firmen/Behörden laut Datenschutz Recht dazu verpflichtet kostenlos Auskunft über die gepeicherten Daten zu geben. Wie kann es dann sein, das die SCHUFA für diese Auskunft eine Gebühr (7,50 Euro?) verlangen kann/darf?

Gruß
Markus

Hallo Markus

soweit ich weiß, kostet es nur Geld, wenn schriftlich angefregt wird (bzw. per Internet). Bei persönlicher Nachfrage ist die Auskunft m. E. kostenlos.

Sollte dies so richtig sein wäre die Gebühr m. E. schon in Ordnung, da nuneinmal Verwaltungskosten anfallen (Porto etc.). Ob die Höhe in Ordnung ist weiß ich jedoch nicht.

Alles ohne Gewähr, bin selbst Laie.

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soweit ich weiß, kostet es nur Geld, wenn schriftlich
angefregt wird (bzw. per Internet). Bei persönlicher Nachfrage
ist die Auskunft m. E. kostenlos.

Soweit ich das erkennen kann war dies einmal so, das man in den Geschäftsstellen kostenfrei eine Auskunft erhalten kann:

> Vielen Dank für Ihr Interesse an einer SCHUFA Eigenauskunft. Sie
> können diese entweder direkt online anfordern oder sich das
> entsprechende Formular downloaden und per Post an die SCHUFA
> senden. In beiden Fällen dauert die Bearbeitung Ihres Antrages
> einige Tage. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann eine
> Eigenauskunft nur auf dem Postweg zugesandt werden.

Nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz gilt folgendes

[Auskunft an den Betroffenen]