Hauptwohnsitz

Hallo,

ich weiß nicht ob ich in diesem Brett richtig bin, aber schauen wir mal.

Also angenommen jemand zieht in den Ort in dem er studiert, er möchte dort eigentlich seinen zweiten Wohnsitz anmelden, aber es gibt dort eine Steuer für den Zweitwohnsitz. Nun will diese Person sich evtl mit dem Hauptwohnsitz dort anmelden. Könnte es da irgendwelche Nachteile ( Versicherungen, etc. ) geben, wenn er ( 22 Jahre alt ) nicht mehr bei den Eltern gemeldet ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Soera

Hallo Soera,

angenommen man zieht schon mit 19 weg und meldet dort Erstwohnsitz an- kann sein, dass man das Glück hat und die Kfz Versischerung sogar günstiger wird:smile:
Geht aber nur wenn das Auto auf die jeweilige Person gemeldet ist und dann natürlich auch mit umgemeldet werden muss (Kosten!)

Gruß
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Soera,

ich weiß nicht ob ich in diesem Brett richtig bin, aber
schauen wir mal.

Also angenommen jemand zieht in den Ort in dem er studiert, er
möchte dort eigentlich seinen zweiten Wohnsitz anmelden, aber
es gibt dort eine Steuer für den Zweitwohnsitz. Nun will diese
Person sich evtl mit dem Hauptwohnsitz dort anmelden. Könnte
es da irgendwelche Nachteile ( Versicherungen, etc. ) geben,
wenn er ( 22 Jahre alt ) nicht mehr bei den Eltern gemeldet
ist?

Meine Tochter wurde von der Stadt Nürnberg ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sie als Studentin ihren Lebensmittelpunkt an dem Ort hat, zu dem sie aus in die Uni (hier FAU Erlangen) fährt.

Bei mir ist sie mit Nebenwohnsitz gemeldet. Ich kriege noch Alleinerziehenden-Freibetrag und Kindergeld für sie, auch die Familien-Haftpflichtversicherung hat schon einen Schaden für sie erstattet. Eine eigene Hausratversicherung habe ich ihr jedoch empfohlen, da sie doch einiges an Werten (PC usw.) in ihrer Studentenbude stehen hat.

Die Krankenversicherung geht mit Einkommen und Alter, so dass wir (äh ich, grrr) jetzt ab August dafür blechen müssen, dass sie ein FSJ nach dem Abitur gemacht hat.

Sonst wüsste ich nichts versicherungsrelevantes.

Gruß, Karin