Reklamation bei teuren Schuhen

Hallo Zusammen,
wie sieht es aus, wenn man teure Sportschuhe kauft (Puma 120€) und nicht mal 3 Monate alt ist und schon kaputt ist,ob man es umtauschen kann.Der Händler(Kämpgen) sagte, dass es durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde und somit nicht umgetauscht werden kann. Darf es normalerweise so sein? Man kauft sich ja die Schuhe um damit zur gehen und nicht zur Dekoration.

Hab grad einen Artikel gelesen, in dem folgendes steht:
Der Verkäufer muss zwei Jahre Gewähr leisten, dass die Schuhe fehlerfrei sind. Ansonsten haben die bei Vorlage des Kassenbons Anspruch auf Ersatz oder Reparatur.
Das gilt allerdings nicht für normale Verschleißerscheinungen - und dazu gehört, dass sich die Sohlen mit der Zeit ablaufen.
Nach erst zwei Monaten dürfte das aber noch kein normaler Verschleiß sein, und Sie können Ersatz verlangen.

Hatte selber mal das Problem, daß ich eine Hose nach sechs Monaten umtauschen wollte und sie es nicht tun wollten, weil die Hose schon so „alt“ ist und viel getragen wurden (ja klar, war letztes Jahr im superheißen Sommer und war eine lange Jeanshose). Wurde dann nur auf Kulanz umgetauscht, obwohl ich darauf hingewiesen habe, daß es schon die zweite Hose ist, die Kaputt gegangen ist. Die erste war an der selben Stelle drei Monate vorher kaputt gegegangen. Sind die gar nicht drauf eingegangen.

Tipp: Hartnäckig bleiben und auf Umtausch/Ersatz pochen. Dafür gibt es doch die 6 Monatsgarantie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hab grad einen Artikel gelesen, in dem folgendes steht:
Der Verkäufer muss zwei Jahre Gewähr leisten, dass die Schuhe
fehlerfrei sind. Ansonsten haben die bei Vorlage des
Kassenbons Anspruch auf Ersatz oder Reparatur.

so einfach ist das nicht. Mehr dazu: FAQ:1152

Gruß,
Christian

hi,

du bist nunmehr die 3. person, von der ich direkt/indirekt erfahre das ihr puma-treter nach kurzer zeit den geist aufgeben. kann es sein, dass es um die puma speedcat (veloursleder) geht und die sohle sich verflüchtigt - lochfraaß?

in dem fall solltest du dich bei problemen mit dem händler auch mal an den hersteller wenden, da dem dieses problem wohl auch bekannt sein dürfte. hier dürfte auf jedenfall kulanz zu erwarten sein, um diese problematik nicht weiter publik werden zu lassen…

mfg vom

showbee

Hallo Leoni,
ich würde es mit einem Anschreiben direkt beim Hersteller versuchen, habe so einmal meine ELEFANTEN schuhe reklamiert, nachdem mich der Verkäufer auch abgewiesen hatte. Habe geschrieben, dass ich von der Qualität sehr enttäuscht sei, und bei dem Preis und der Marke doch mehr erwartet hätte. Mußte die Schuhe einschicken, es wurde ein Materialfehler festgestellt, ich habe neue bekommen.
Einen Versuch ist es wert.
Gruß
Iris

Hallo!

In den FAQ steht ja eigentlich schon das wichtigste zur Sachmängelhaftung. Lass dich nicht vom Verkäufer abspeisen, innerhalb von 6 Monaten hat er die Beweislast, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorlag!

Wenn es dir die Sache wert ist, kannst du auch einen Anwalt beauftragen, den Verkäufer zum Austausch einmal aufzufordern bzw. notfalls gerichtlich vorzugehen.

Gruß
Tom

Hi Showbee!
Und zwar ist es nicht das Verloursleder das kaputt ist,sondern der innere Stoff in den Schuhen(an der Ferse). Die Qualität ist allegmein nicht gut.Wenn ich es umtausche dann hätte nicht die selben sondern Geld zurück oder andere Sportschuhe.
MfG
Leoni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]