Hallo zusammen!
Ich hätte da mal folgende Frage:
Welche rechtlichen Bestimmungen gibt es, wenn jemand im Außenbereich, also außerhalb geschlossener Ortschaften, einen Teich von ca. 6000 m^2 und bis 6 Meter Tiefe anlegen möchte?
Es soll sich dabei weder um einen Folienteich oder ein Betonbecken handeln, noch soll er gewerblich genutzt werden - ein normaler, etwas größerer Naturteich eben, dessen Anlage nicht im Landschafts- oder Naturschutzgebiet liegen würde.
Interessant wären Hinweise auf §§ oder „Präzidenzfälle“.
(ich komme leider nicht so gut mit dem Juristen-Deutsch zurecht und so würde es vielleicht „Jahre“ dauern, bis ich selbst schlau genug wäre…)
Vielen Dank schon mal im voraus und mit freundlichem Gruß, Melanie
Ein Teich fällt ebenfalls unter die Definition der baulichen Anlagen iSd. § 29 BauGB, so daß sich im Außenbereich die Zulässigkeit nach § 35 BauGB richtet. Da es sich nicht um ein privilegiertes Vorhaben handelt, ist es zulässig, wenn keine öffentlich rechtlichen Voprschriften entgegenstehen. Das ist zwar meistens der Fall, Einzelheiten habe ich aber jetzt nicht parat.
Dea
Hoppla
Hallo Melanie,
na ja, ihc hoffe ich habe mich mit den 6.000 qm und 6 Meter Tiefe nicht verlesen. Das sind eineinhalb Fussballlfelder. Respekt.
Das ist aber kein Teich mehr, sondern ein See. Hier ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung [UVP] notwendig, um diesen künstlich überhaupt anlegen zu dürfen. Dies dauert rund 3 bis 5 Jahre. OHNE DER UVP GEHT NIX !!
Wenn ich überlege, dass Du dann über 300.000 kbm Erdstoff ausheben und abfahren musst, Sickerungsdichtung und Uferbefestigung - Pi mal Daumen mind. 500.000 € !!
Trotzdem viel Erfolg [mit leichten Grübeln auf der Stirn]
Christian
noch mal eine Zusatzfrage
Danke erstmal für eure Antworten.
Aaaaber, betrifft die UVP die m^2 der Seeoberfläche oder die m^3 des Sees? Würde es also einen Unterschied machen, wenn der See nicht überall die 6m Tiefe hätte und ansonsten zwischen 1,80m und 2,80m tief wäre?
Nochmals danke und liebe Grüße, Melanie
Es ist die Fläche - owt.
C.
Dank euch, habt mir schon geholfen (owT)
.