Hallo liebe Wissende !
Stellt euch folgendes szenario vor. der opa verstirbt. oma hat keine ahnung was denn trumpf ist. opa hat aber auch spekuliert. mit verlußt.
jetzt findet oma 2 sparbücher ne lebensversicherung und etwas bargeld.
eigentlich, meint oma, kanns das nicht gewesen sein.
und grübel grübel. - wo sind die anderen konten ?
wie könnte sie in diesem konstruierten fall rausbekommen ob der opa noch weitere konten bei seinem kreditinstitut unterhalten hat.
oder auch in den letzten jahren/monaten gelöscht hat.
hatte er eventuell auch konten bei anderen instituten ?
was könnte man den da machen ?
t.
was könnte man den da machen ?
t.
Wie wäre es mit Banken befragen?
Hi,
und grübel grübel. - wo sind die anderen konten ?
weiß ich auch nicht, aber wir erhalten regelmäßig Anfragen vom Bundesverband Dt. Banken bzgl. verschollener Konten. Ich würde da einfach mal anrufen: http://www.bdb.de
Gruß,
Christian
Hallo ??,
wenn der Verdacht auf wirklich viel Geld besteht…dann Rechtsanwalt einschalten…
NUR der hat die entsprechenden Möglichkeiten,zumindest in Deutschland alle Vermögenswerte deines Opas aufzutreiben…
(sofern er sie nicht „schwarz gebunkert“ hat…*g*)
mfg
Frank
Hallo Frank,
ich bitte um eine Erklärung wieso ein Anwalt hier diese Möglichkeit im Gegensatz zum Normalbürger haben soll!
Gruß Ivo
Natürlich haben Rechtsanwälte gegenüber den Banken keinerlei andere Kompetenzen, um Auskunft über Konten zu erlangen, als andere Bürger. Allerdings kennen Rechtsanwälte einige Tricks, um an solche Informationen jedenfalls teilweise heranzukommen (die ich jetzt nicht nennen werde - Stichwort „Zwangsvollstreckungsrecht“). Dies ist völlig legal und könnte auch von jedem anderen gemacht werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die Idee dies durch Abgabe einer Drittschuldnererklärung in Erfahrung zu bringen ist nicht schlecht, aber auch mit höheren Kosten verbunden.
Einfacher wäre es
a) Beim zuständigen Finanzamt (Erbschaftssteuerstelle) nachfragen, da diese bei Kenntnis durch die Bank eine automatische Meldung erhalten (sofern es über der Meldegrenze liegt
b) Bei der in Frage kommenden Banken nachfragen, ausgestattet mit Erbschein
In Frage kommende Banken ermittelt man am besten aus dem was man an Unterlagen findet.
Der Effekt ist der selbe…
Gruß Ivo