Azubi und GmbH

Hallo alle miteinander,

ich mache eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und möchte dieses Jahr noch Geschäftsanteile einer GmbH erwerben.

Ist das möglich oder krieg ich da Probleme? Was bin ich denn dann freiwillig oder pflichtig in der GKV? Bin ja dann Gesellschafter/Geschäftsführer.

Hat da jmd Erfahrungen mit?

Danke im vorraus

Hallo Marcus,

indem du Geschäftsanteile einer GmbH erwirbst,wirst du zum Geschäftsführer???
*ungläubig schau*

Ich denke,du bist in der Ausbildung…da ist man ersten in der Gesetzlichen KV pflichtversichert und zweitens hat man da normalerweise
eigentlich nicht soviel Geld übrig,um sich soviele Geschäftsanteile zu kaufen,das man in der Firma mitbestimmen kann…

*grübel*

Frank

ich mache eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann

und nebenher eine zum Crossposter? Zwei Jahre bei w-w-w und diese Spielregel nie gelesen? Merkwürz.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hallo,
es gibt nichts, was es nicht gibt.
Ich denke mal, um Geschäftsführer einer GmbH zu sein muss mann
voll rechtsfähig sein - das unterstelle ich mal.
Die Frage ist wieviel % der Stimmanteile gehalten werden
und wie der Arbeitsvertrag bzw. der Gesellschaftsvertrag
hinsichtlich der Aufgaben des Geschäftsführers aussehen.
Dass die Ausbildung nicht in der GmbH stattfindet versteht sich doch wohl von selbst.
Es kann also tatsächlich möglich sein, dass der Azubi in der Kranken-
und Pflgeversicherung nicht versicherungspflichtig ist weil er aufgrund
seiner Geschäftsführertätigkeit in der GmbH als hauptberuflich
selbständig anzusehen ist.

Gruss

Günter Czauderna

Ist das möglich oder krieg ich da Probleme?

Falls es für Dich noch Kindergeld gibt: Bei Gewinn aus der GmbH ist das Kindergeld gefährdet oder zu ende.
http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm

Ist das möglich oder krieg ich da Probleme? Was bin ich denn
dann freiwillig oder pflichtig in der GKV? Bin ja dann
Gesellschafter/Geschäftsführer.

Wenn das Einkommen einen bestimmten Betrag im Monat ueberschreitet, scheidest Du aus der Familienversicherung aus und musst Dich selbst versichern. Evtl. kannst Du in die studentische wechseln (ist ebenfalls gesetzlich und kostet ca. 45 Euro mtl.). Gesellschafter sein duerfte kaum ein Problem sein. Da musst Du ja letztlich nicht wirklich was fuer tun und hast halt regelmaessig eine Gewinnausschuettung. Wenn Du allerdings wirklich Geschaeftsfuehrer sein willst (ein Geschaeftsfuehrer kann auch ein Angestellter sein, der kein Gesellschafter ist), wird da Dein Ausbildungsbetrieb sicher etwas gegen haben. Da musst Du in Deinen Arbeitsvertrag schauen, was da so drin steht. Ich weiss nicht, was fuer Azubis gilt, aber Studenten duerfen eine Nebentaetigkeit mit maximal 20 Stunden (waehrend der lehrveranstaltungsfreien Zeit 40 Stunden) pro Woche ausfuehren, und eigentlich sollte das Studium darunter nicht leiden. Ein Geschaeftsfuehrer, der den ihm anvertrauten Betrieb nicht in die Pleite fuehren will, duerfte mit weniger als 40 Stunden die Woche kaum auskommen. Insbesondere im Falle eines eher unerfahrenen Azubis.

Hat da jmd Erfahrungen mit?

Mit Erfahrungen kann ich allerdings nicht dienen.

Bis denne
Schnoof