DVD aus der Videothek verschwunden

Hallo allerseits,

meine Videothek hat mich angeschrieben, ich soll die bereits 14 Tage überfällige DVD zurückgeben. Habe ich aber längst. Deshalb meine Fragen:

1. Wie kann man der Videothek nachweisen, dass man sie zurückgegeben hat?
  2. Was kann schlimmstens passieren, was kostet eine Leih-DVD, abzüglich eines Abnutzungs- u. Verschleißgrades?

bye
Micha

Hallo,

1. Wie kann man der Videothek nachweisen, dass man sie
    zurückgegeben hat?

normalerweise ist es doch so, daß die Videothek einen Nachweis dafür hat, daß man die DVD ausgeliehen hat bspw. einen Beleg. Normalerweise™ sollte man eigentlich bei der Rückgabe einen ähnlichen Wisch bekommen. Gibts den nicht, wirds schwierig.

Gruß,
Christian

Tach Christian,

Normalerweise™ sollte man eigentlich bei der Rückgabe einen
ähnlichen Wisch bekommen.

Sowas habe ich noch nie bekommen, bei noch keiner Videothek. Und ich habe schon in einigen ausgeliehen. Alle nehmen nur das Video zurück, pipsen mit dem BarCodeScanner und sagen OK. Ich sehe dabei den Bildschirm nicht, also weiß ich auch nicht, warum der Scanner gepipt hat.
Ist das in Deiner Videothek echt so mit dem Beleg? Werde ich hier mal anregen wenn das alles vorbei ist.

bye
Micha

Hallo allerseits,

Hi

meine Videothek hat mich angeschrieben, ich soll die bereits
14 Tage überfällige DVD zurückgeben. Habe ich aber längst.
Deshalb meine Fragen:

1. Wie kann man der Videothek nachweisen, dass man sie
    zurückgegeben hat?

Nur durch Worte oder unter Hilfenahme eines Zeugen der bei der Abgabe dabei war (kommt aber wohl selten vor).
Es ist unüblich einen Abgabebescheid zu erhalten (hab ich noch nie gesehen), das läuft in Videotheken auf Vertrauensbasis. Daher sollte man versuchen die Sache vor Ort zu klären, es wird hoffentlich nicht die erste DVD sein die man ausgeliehen hat, daher kann man schon auf sein bisheriges Verhalten verweisen wenn man sich vorher nix zu Schulden hat kommen lassen. Auf Stur stellen halte ich für die falsche Taktik, eher vermitteln das es einem leid tut, aber versichern die DVD abgegeben zu haben. In der Videothek in der ich einst arbeitete kam so was auch schon mal vor, aber meist kennt man seine Kunden ganz gut und kann selbige einschätzen, daher bringt ein freundlicher Auftritt meistens die Lösung.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Person die bei der Abgabe anwesend war(besser nicht spekulieren wenn’s nicht sicher ist ^^) ?

1. Was kann schlimmstens passieren, was kostet eine Leih-DVD,
    abzüglich eines Abnutzungs- u. Verschleißgrades?

Der Preis hängt stark von der DVD ab, von der Verleihgesellschaft, das varierte in meiner Zeit zwischen 20 DM und >200 DM.
Schlimmstens bekommst Du Post vom Anwalt oder der Videothekenbesitzer steht vor Deiner Tür (mein Cheffe war schon recht gross und bullig damals, mit langen Haaren und Bomberjacke recht furchteinflössend^^)

Aber generell liegt es nicht im Sinne der Videothek vor Gericht zu ziehen, einfach zuviel Aufwand für die und evtl am Ende teurer als den Film einfach zu ersetzen (wenn überhaupt nötig, zudem gibt’s auch Versicherungen…)

bye
Micha

Gruss Skully

bei mir kostet das mal
Hallo,

also ich habe so ein ding mal kaputt gemacht, und hatte keine Versicherung der Videothek abgeschlossen.

Die kosten waren normalerweise 40€, ich habe die auf 15 runter gehandelt!

cu

p.s.
da fällt mir einen, einen ähnlichen fall von dem ich gehört habe:

Ich würde nix, absolut garnix zugeben!
Ich würde denen einen Brief schreiben das du die DVD dann und dann abgegeben hast!
fertig!
Vielleicht personenbeschreibung!

Ich würde auch garnicht auf die kosten zu sprechen kommen!

Hi,

Sowas habe ich noch nie bekommen, bei noch keiner Videothek.

bei „meiner“ Videothek ist auf dem Ausleihzettel ein Abschnitt für die Rückgabe. Den kann man sich bei Abgabe unterschreiben lassen wenn man das will. Machen aber wohl nur wenige.

J~

erledigt!
Hallo allerseits,

dank an alle mitfühlenden: Die Videothek hat ihren Fehler eingesehen und sich entschuldigt. Die DVD ist wieder da.
Aber für die Zukunft sollte man dem irgendwie vorbeugen…

bye
Micha