Frühgeborene

Wer kennt sich denn mit der Pflegeversicherung in Bezug auf die Pflegestufe bei einem behinderten Sgl. oder auch Frühchen aus. Oder ist es generell so das man sagt gesunde Sgl. werden auch von ihren Eltern versorgt und behinderte wo wäre da der Mehraufwand. Kennt jemand Gerichtsurteile bezüglich dieser Thematik? Oder hat jemand selbst Erfahrungen gemacht?

Danke Euch allen

Hallo Michaela,

eine Pflegestufe gibt es mW erst für Kinder ab 2 Jahren je nach Mehraufwand gegenüber einem gesunden/zeitgerecht entwickelten Kind. Ist auch irgendwo logisch, da eben alle Kinder recht zeit- und kraftaufwändig versorgt werden müssen.
Urteile habe ich dazu keine, ich weiß es durch 2 mir bekannte betroffene Familien.

Viele Grüße - Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien!

Für Frühchen gibt es die Seite http://www.fruehchen-netz.de/ wo man alles mögliche findet!

Trage dich dort auf die Mailingliste für Betroffene ein. Dort gibt es sehr viele kompetente Leuts die dir gerne und ausführlich zu allen Fragen rund um Frühchen helfen - als Betroffene mehr als es hier einer kann. Mir hat es bei meiner Tochter ganz gut getan dort Hilfe zu bekommen - auch wenn Alina glücklicher Weise net allzu früh kam!

Bernd