Kind ohne Sitz mitnehmen

Hallo Wissende,

angenommen mehrere Leute mit Kindern kommen an einem Ort zusammen, manche kommen zu Fuß, manche mit dem Auto.
Die lustige Runde löst sich irgendwann auf, die zu Fuß gekommenen (Mutter + ca. 5jähriges Kind) möchten nun doch gern lieber mit dem Auto von netten Mitmenschen mitgenommen werden. Kindersitz für das Kind ist natürlich nicht vor Ort.
Angenommen, Mutter + Kind können mitfahren.
Was passiert, wenn sie z.B. in eine Polizeikontrolle geraten?
Was wäre, wenn sich ein Unfall ereignet, das Kind schwer verletzt oder geschädigt würde??
Welche Konsequenzen würden sich für den Fahrer ergeben???

Vielen Dank,

Birgit

Kindersitz für das Kind ist natürlich nicht vor Ort.

Kurz und knapp, das kostet Geld.

Was wäre, wenn sich ein Unfall ereignet, das Kind schwer
verletzt oder geschädigt würde??

Im ungünstigten Fall zahlt das keine Versicherung

Kosten *grins*

Hallo Wissende,

angenommen mehrere Leute mit Kindern kommen an einem Ort
zusammen, manche kommen zu Fuß, manche mit dem Auto.
Die lustige Runde löst sich irgendwann auf, die zu Fuß
gekommenen (Mutter + ca. 5jähriges Kind) möchten nun doch gern
lieber mit dem Auto von netten

???netten ?? na, ich weiß ja nicht!!! Ich würde nie und nimmer ein Kind ohne Kindersitz mitnehmen!! NIE !! Ich würde ohne großes Trara eine beliebige Strecke zweimal fahren, um einen zu holen, ich würde in der Nachbarschaft rumfragen, ich würde das Kind nach Hause tragen, aber ich würde es nie, nie, nie ohne Kindersitz in meinem Auto mitnehmen!!! Ich würde ja im Fall des Falles meines Lebens nicht mehr froh!!

Mitmenschen mitgenommen werden.
Kindersitz für das Kind ist natürlich nicht vor Ort.
Was wäre, wenn sich ein Unfall ereignet, das Kind schwer
verletzt oder geschädigt würde??

Dann möchte ich nicht in der Haut der Mutter stecken!!

Entschuldige bitte, aber ich bin so entsetzt, dass ich nicht anders kann: das ist doch bestimmt nur eine theoretische Frage??!!??
B-I-T-T-E, die Strecke, die ein 5-jähriges Kind laufen kann, kann doch auch mit dem Taxi kein Vermögen kosten. Und da kann man bei der Bestellung ansagen, dass ein Kindersitz benötigt wird. Man muss vielleicht ein bisschen warten, weil alle mit Kindersitz ausgestatten Taxis gerade fahren, aber das wird es doch wert sein.

Und für die Mutter???, ich mag nicht mal dran denken!!!

Vielen Dank,

Birgit

Nimm mir, mein vielleicht etwas überbordenes Engagement nicht überl, aber ich dachte, mich haut `s vom Stuhl.

Renate

Hallo Renate,

wie so oft haben theoretische Fragen einen praktischen Anstoß.

Nur zur Info: Ich teile Deine Meinung, ich würd mir eher Plattfüsse laufen und mein Kind tragen als es ungesichert mitnehmen.

In dieser erwähnten theoretischen Runde stünde ich mit meinen Bedenken aber allein.
Hinzu käme, was mich besonders aufregen würde, dass besagte Mutter extra zu Fuß gekommen wäre um ein Bier trinken zu können mit der Annahme, irgendjemand nimmt uns schon mit nach Hause.
Aus diesem Grunde hält sich mein Mitleid für die Mutter schon etwas in Grenzen. In diesem theoretischen Fall wären alle natürlich heil nach Haus gekommen (was wahrscheinlich dann künftig als: „Haben wir schon öfter gemacht, ist nie was passiert“ wieder auftaucht - grusel).

Wie auch immer, ich wäre gern auch rechtlich etwas gewappnet falls mich mal jemand mit so einer Bitte belästigt.
Weiß jemand was Konkretes? Geldbuße? Punkte in Flensburg??

Vg,
Birgit

In dieser erwähnten theoretischen Runde stünde ich mit meinen
Bedenken aber allein.
Hinzu käme, was mich besonders aufregen würde, dass besagte
Mutter extra zu Fuß gekommen wäre um ein Bier trinken zu
können mit der Annahme, irgendjemand nimmt uns schon mit nach
Hause.

Also, das Bier wuerde ich jetzt nicht boese anrechnen, aber dann sollte man schon irgendwie einen passenden Kindersitz arrangieren (ab einem bestimmten Alter reichen doch sogar solch spezielle Sitzkissen?).

Wie auch immer, ich wäre gern auch rechtlich etwas gewappnet
falls mich mal jemand mit so einer Bitte belästigt.
Weiß jemand was Konkretes? Geldbuße? Punkte in Flensburg??

Ich kenne mich rechtlich nicht wirklich aus. Aber in Bezug auf die Anschnallpflicht gilt ja folgendes: Hat der Fahrer darauf hingewiesen, dass Anschnallen Pflicht ist und er deshalb darum bittet, dieser Pflicht nachzukommen, hat er damit die Verantwortung an die erwachsenen Passagiere abgegeben. Sprich: bei etwaiger Kontrolle wird das Bussgeld von den Passagieren kassiert. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Kindersitzfrage aehnliches gilt, zumal es um die Mutter des Kindes geht, die ja wohl in der Lage sein sollte, fuer ihr Kind sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Damit ist dann aber immer noch nicht geklaert, wie alle Beteiligten im Falle eines Unfalls mit dieser Entscheidung leben koennen.

Ich wuerde mich nicht wirklich um die rechtliche Seite kuemmern und mich auch auf keine Diskussionen einlassen. Es kann immer etwas passieren, kein Mensch ist perfekt, und vor allem gibt es einen Haufen Idioten auf der Strasse. Das Risiko ist mir zu hoch, falls was passieren wuerde, wuerde ich mir das nie verzeihen. Ich begleite die Frau gern zu Fuss und hole das Auto spaeter mal ab, aber mitnehmen tu ich das Kind nur in entsprechendem Kindersitz.

Bis denne
Schnoof

Nicht zu glauben, wie billig das ist!
Hi!

Schau mal hier nach
http://www.strafzettel.de/index.html?/content/363.htm
lfd. Nummer 97 - 101

Kopfschüttelnde (über solche Eltern und über das „Strafmaß“) Grüße
Guido

Danke Euch allen für die Antworten und Eure Einschätzungen.
Ich bin froh, dass ich anscheinend nicht die einzige Spaßbremse bin.
Das Bußgeld ist ja wirklich lächerlich, ich hätte schon auf ein paar Punkte gehofft, grrrr, oder wenigstens teurer als Handy am Ohr.
VG,
Birgit

Erfahrungswerte :frowning: ???
Hallo,

auch ich gehöre zu den „überempfindlichen“ Müttern, die NIE ohne Kindersitz ein Kind transportieren.

Leider habe ich um mich herum eine erdrückende Mehrheit von Müttern, die damit gar kein Problem haben und mich belächeln („DIE kurze Strecke wird schon nichts passieren…“ *Haarerauft*).

Selbst meine Schwägerin, deren Kinder keineswegs immer auf einem Kindersitz sitzen *grmpfgrmpf* und die jeweiligen Großeltern finden, dass ich das zu eng sehe. Früher ging es auch ohne… das übliche dumme Scheinargument.

Es würde mich daher an dieser Stelle interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen machen ?

Ich hab’s inzwischen aufgegeben zu argumentieren, bin ich halt die Übermutter *Schulterzuckt* :frowning:

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo!

Das kann ich alles nachvollziehen. Leider ist es gerade im Straßenverkehr immer noch so, dass man als jemand, der auf die Sicherheit und auch auf die Einhaltung der Gesetze achtet der Blöde ist.

Wenn du im Ortsgebiet nur 50 fährst, wirst du ja auch von hinten angeblinkt, weil das zu langsam ist und die Einstellung, bisher ist ja eh noch nichts passiert, daher wird schon nichts sein, ist ja bei Menschen sehr weit verbreitet. Besser ist das dann noch, wenn man sich die merkwürdigen Ausreden anhört, die dann verbreitet werden, also zB: der Gurt könnte einem ja beim Unfall zerschneiden, daher sollte man ohne Gurt fahren etc.

Manches bessert sich aber auch, so sind zB Fahrradhelme mitlerweile doch verbreitet, die meisten legen auch den Gurt an.

Gruß
Tom