Schadenersatz nach angeblichem Hundebiss

Hallo!
Gehen wir mal von folgendem aus:
Eine Person(A) besitzt einen Hund, dieser wird in der Mittagszeit von einer anderen Person (B) (nicht verwandt) ausgeführt, da der Besitzer selber arbeiten ist.
Nun ist B mit dem Hund einkaufen, der Hund wird vor dem Laden angeleint, währenddessen kommt eine dritte Person © in den Laden und behauptet, der Hund hätte sie angefallen und gebissen. Im Mantel der C befindet sich ein winziges (!) Loch, zu beachten ist, dass es sich bei genanntem Hund um einen Schäferhund handelt!
C verlangt nun Schadenersatz und Schmerzensgeld, da sie angeblich eine Verletzung am Gesäß hatte. Der Vorfall war im April 04 und das Schreiben des RA’s ist gestern angekommen.
C ist selber im Besitz eines kleinen Hundes, besteht nicht die Möglichkeit, dass dieser Hund selber in den Mantel gebissen hat und C diese Kosten nun zu Lasten des A umlegen will?!
Wie ist hier die Rechtslage? Achja, es existieren von C keinerlei Zeugen!
Danke,
Patrick!

Hallo,
existiert ein ärztliches Attest ?

Gruss
Enno

Hallo,
existiert ein ärztliches Attest ?

Gruss
Enno

Nein, ein ärztliches Attest existiert nicht! Lediglich die Rechnung des Mantels über 89,00 EUR, dieser wurde im Oktober 2003 von B gekauft.

Hallo,
damit hat C schon deutlich schlechtere Karten (zumindest was die Verletzung und das Schmerzensgeld angelangt). Trotzdem scheint mir hier ein Anwalt von Nöten zu sein, um eine „gerichtstaugliche“ Gegendarstellung abzuliefern und damit das Verfahren im Vorfeld abzuwürgen.

Gruss
Enno

Hi!
Das sieht ja schonmal gut aus. Wie ist es denn mit dem Rest?! Schadensersatz, Anwaltskosten, etc.!?
Gruß,
Patrick!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

also ersten würde ich sofort zu einem Anwalt gehen…und Gegenklage erheben lassen…wegen Verleumdung etc.
Das sieht mir nämlich ganz nach Abzockerei aus…
Ich habe selber seit meiner Kindheit immer Schäferwuffis…
wenn die wirklich zulangen ist da mehr als ein „Löchlein“…
aber dann musste wirklich einen „Beißer“ haben…normalerweise sind die
(wie alle großen Hunde,sofern sie nicht „aufgehetzt“ werden,friedlich)

Mfg

Frank

Hallo Frank!
Danke, für die Antwort! Verleumdung?! Meinste, das ist drin, hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht.
Weißt Du, der Hund, um den es hier gehen könnte :wink: ist 3,5 Jahre alt, läuft den ganzen Tag im Reitstall frei umher, zwischen anderen Hunden und etlichen Menschen. Bisher war nie ein Vorfall, und jetzt das!! :frowning:
Gruß zurück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

gehe unbedingt zu einem Anwalt…
sonst haste unter Umständen noch mehr Ärger…

mfg

Frank

Moien!

Wenn die so einen kleinen Kläffer bei sich hatte ist es ja durchaus möglich, daß sich deiner genervt fühlte und geschnappt hat (gebissen sicherlich nicht, denn das hätte anders ausgesehen ;o))).

Interessant wäre zu wissen, wie C den ablauf beschreibt und wo der Hund angeblich zugebissen haben soll. Interessant wäre auch zu wissen wofür sie Schmerzensgeld verlangt, denn wenn hundi wirklich richtig zugebissen hätte, daß Schmerzensgeld überhaupt angebracht gewesen wäre, wäre tatsächlich die Hose zerfetzt. Was sagt denn C so dazu??

Auf jeden Fall solltest du unverzüglich einen Anwalt einschalten, denn neben den finanziellen Folgen sind ja auch Konsequenzen für den Hund zu befürchten, denn wenn er wirklich zugebissen hätte…

Von einer Gegenanzeige bzw. Strafanzeige wegen Verleumdung ist abzuraten, denn falls es vor Gericht geht sieht es eher wie ne billige Rache aus. Dies kann man immer noch nachholen wenn die Angelegenheit geklärt ist!

Gruß
Bernd

Hallo,
wie es mit den Schadensersatzforderungen aussieht kann Dir nur ein Anwalt sagen. Ohne Zeugen würde ich aber auch dort die Chancen eher gering einschätzen (als jur. Laie). Wg. den Anwaltskosten lasse ich Juristen den Vortritt :wink:, inwieweit die Kosten im Zivilrecht (was in dem Fall vermutlich greift) auf den Kläger „absetzbar“ sind, ist mir unklar.

Gruss
Enno

Hallo Patrick,

melde den Schaden auf jeden Fall der Hundehaftpflichtversicherung. Dort solltest du dich telefonisch vorab in der Schadenabteilung informieren, wie man weiter vorgehen könnte.

Gruß
Ralf