Wenn jemand ein Script schreibt/geschrieben hat welches Automatisch IP Adressen loggt (ohne Datum und Uhrzeit) also nur die reinen IP Adressen (Feste sowie Dynamische IP Adressen) und diese öffentlich auf seinem Script abrufbar macht.
Ist dies aus Datenschutzrechtlichen Gründen fragwürdig diese in der Datenbank gespeicherten IP Adressen für jedermann öffentlich zugänglich zu machen?
Hallo xylomynoxz,
wenn es eine Möglichkeit gibt, auch nur eine der IP-Adressen einer natürlichen Person zuzuordnen (und das ist bei festen IP-Adressen u.U. der Fall), ist nicht nur die Veröffentlichung, sondern bereits die Erhebung und Speicherung der Daten unzulässig, es sei denn, zu rein privaten Zwecken.
Das Datenschutzgesetz verbietet nicht die Datenspeicherung in bestimmten Fällen, sondern generell, aber mit ganz bestimmten Ausnahmen (= Erlaubnistatbeständen), und einer von denen muss erfüllt sein, damit es zulässig ist.
Weiterhin gibt es bestimmte Pflichten zur Benachrichtigung der Betroffenen über die Speicherung, für die es auch wieder zahlreiche Ausnahmen gibt.
Um also letztendlich die Zulässigkeit von Erhebung, Speicherung und Veröffentlichung beurteilen zu können, müsste man sehr viel mehr über das wissen, was mit der Veröffentlichung ausgesagt wird und über den Zweck der ganzen Aktion (Erfüllung eines Vertrages oder vertragsähnlichen Vertrauensverhältnisses? Erfüllung einer Rechtsvorschrift? Überwiegendes Interesse der speichernden Stelle ohne entgegenstehende schutzwürdige Interessen der Betroffenen?).
Grüße
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um also letztendlich die Zulässigkeit von Erhebung,
Speicherung und Veröffentlichung beurteilen zu können, müsste
man sehr viel mehr über das wissen, was mit der
Veröffentlichung ausgesagt wird und über den Zweck der ganzen
Aktion (Erfüllung eines Vertrages oder vertragsähnlichen
Vertrauensverhältnisses? Erfüllung einer Rechtsvorschrift?
Überwiegendes Interesse der speichernden Stelle ohne
entgegenstehende schutzwürdige Interessen der Betroffenen?).
Gehen wir davon aus das Script dient einfach nur dieser einfachen Tätigkeit:
- User kommt drauf
- IP wird geloggt
- User wird darauf aufmerksam gemacht
- User hat nun die möglichkeit sich wieder auszutragen in dem er einen
andere auf das Script lockt (seine eigene IP wird dadurch wieder ausgetragen)
- Bei nicht weitergabe des Links erscheint IP Adresse auf einer Seite mit allen anderen die schon Vorher gespeichert wurden
Also reiner Spaßfaktor nix anderes
Ok obwohl ich trotsdem nicht viel schlauer geworden bin hab ich aus Sicherheitsgründen das Problem mit einer Kryptischen verscheierung der IP Adressen aus der Welt geschafft. Somit hat sich das Problem erstmal erledigt. Aber fals noch jemand eine genaue Antwort geben kann wäre ich davon nicht abgeneigt 
http://www.netreal.de/test/ip/
Da kann man sehen welche IP gerade die eigene ist und welche Daten-Spur gelegt wurde.
Keineswegs aber sind diese Werte vertrauenswürdig.
Blackserver (oft von Geheimdiensten betrieben) ermöglichen ein verschleiern der IP. oder auch Proxi Rechner - bezahlte oder freie ermöglichen anonymes surfen - wenn man hinnimmt dass der Proxbetreiber (wahrscheinlich) Daten /mitliest bzw mitlesen kann.)
Ich finde es sehr bedenklich wenn hier die IP den zahlenden Mitgliedern sichtbar gemacht wird. Meines Erachtens ein glatter Rechtsbruch.
daag
Pascal
80.130.118.28 das ist meine IP zur Zeit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]