Glückspiele

Hi
habe mich vorhin mit ein paar leuten unterhalten und verschiedene meinungen über glückspiele erhalten.

hier geht es mir aber mehr um Kartenspiele die als glücksspiel gelten. Schafkopfen gilt ja nicht als glücksspiel, weil dort alle karten ausgespielt werden und somit das spiel berechenbar wird. bei spielen wie watten, blackjack oder poker ja nicht.
nun zu meiner frage.
wenn nun einige leute in einer kneipe zusammen watten, auch wenn sie kein Geld einsetzten, wird das dann auch als glücksspiel gewertet??

hoffe irgendjemand weis da mal eine gute antwort drauf.

Danke
Jason

Hallo Jason,

als ich meinen Laden aufgemacht habe, hatte ich eine Kurzinstruktion durch den zuständigen Herren vom Ordnungsamt - die Jungs (und Mädels) dürfen sich zusammensetzen und jedwedes Kartenspiel spielen - aber es darf nur um Sieg gehen. Nie um Geld. Und darauf zu achten fällt mit unter meine Sorgfaltspflicht.
Eine kurze Frage nebenbei - was ist „Watten“?

Gruß, fiix.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine kurze Frage nebenbei - was ist „Watten“?

Hallo Fiix,
schau mal hierhin: http://www.kartenspiele.net/spiele/watten.htm
Gruß
Eckard

Hallo

hier geht es mir aber mehr um Kartenspiele die als glücksspiel
gelten. Schafkopfen gilt ja nicht als glücksspiel, weil dort
alle karten ausgespielt werden und somit das spiel berechenbar
wird. bei spielen wie watten, blackjack oder poker ja nicht.
nun zu meiner frage.
wenn nun einige leute in einer kneipe zusammen watten, auch
wenn sie kein Geld einsetzten, wird das dann auch als
glücksspiel gewertet??

Soweit ich weiss, hat der Gesetzgeber es versäumt, irgendwann mal eine „vernünftige“ Definition eines Glücksspiels zu erstellen…
Vorraussetzung für ein Glücksspiel sind: der Zufall (wobei etwas Geschicklichkeit/Wissen immer drin sind, allein die Regelkenntnis z.B.) und das Vermögensrisiko, daher sind Skatabende um ein paar Cent kein (unerlaubtes) Glücksspiel.
Im Einzelfall komt es immer auf die Bewertung an, wobei Zufall weniger fraglich ist als das Vermögensrisikio, bzw. Höhe des Vermögenswertes bei Einsatz und Gewinn.
In deinem Fall ohne Geldeinsatz/-gewinn also garantiert kein Glücksspiel, selbst wenn der Verlierer die nächste Runde zahlen muß :smile:

Gruß, DW.

hi fiix,

die Jungs (und Mädels) dürfen sich zusammensetzen und jedwedes
Kartenspiel spielen - aber es darf nur um Sieg gehen. Nie um
Geld. Und darauf zu achten fällt mit unter meine
Sorgfaltspflicht.

Kann ich bestätigen, habe jahrelang in Kneipen um Geld gezockt. Der Wirt war allerdings selbst Zocker und hat das toleriert. Es durfte nur nie Geld auf dem Tisch liegen und das Auszahlen fand unter dem Tisch statt. Manchmal haben wir Turniere veranstaltet, da wurden auf die Tafel „Punkte“ geschrieben, ein Punkt war aber 1 €.
Gruß,
Anja

Danke @all
ich habe zwar nicht vor irgendwo um geld zu zocken (mangels selbigen) daher wollte ich nur klarheit in unserer diskusion haben.

viele Grüße
Jason

VIELEN DANK!
Moin Eckard, Danke für den Tip! Hilfreiche Seite auch für meine streitsüchtigen Jungs, wenn mal wieder einer mit 'ner neuen Regel für irgendein Spiel auftrumpfen will…
Gruß, fiix.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]