Legal oder illegal mp3 songs zum tausch anbieten

hallo,

wie verhaelt sich eigentlich die rechtliche lage, wenn jemand auf seiner homepage mp3 lieder von saenger „X“ anbietet, mit der bitte zum tausch von einem lied von saengerin „Y“ ?
konkret, darf man auf deiner homepage anbieten, mp3-lieder untereinander zu tauschen?
sind fuer eine info sehr dankbar.

mfg
rendy

Typische Juristenantwort - es kommt darauf an. Wenn Sänger X Selbstgebasteltes zum Besten gibt, also keinen Plattenvertrag hat, dann kann er sein Lied mit der Sängerin Y tauschen, wenn diese ebenfalls noch nicht entdeckt wurde. Wenn es dagegen bekannte Leute sind, also zB Michael Jackson und Anastasia, dann wird es teuer und strafbar. Anders ist es wieder, wenn der Interpret 70 Jahre tot ist. Doch damals gab es kaum vernünftige Tonaufzeichnungen (selbst Caruso ist noch urheberrechtlich geschützt!).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, hintergrund unserer frage war/ist, das wir lieder von „M.M. Westernhagen“ (obwohl man von ihm nichts hoert, lebt er noch), tauscht mit „Aventura“.
wir danken dir aber, das du unsere frage (zwar nicht zur befriedigung) beantwortest hast!

danke.

lg
rendy

Hallo Stefan,

zuerst: Ich bin kein Jurist, meine Antwort muss also nicht unbedingt richtig sein.

Zu deiner Frage fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Lied X von Sänger Y wird gegen Lied A von Interpret B getauscht, so dass hinterher die beiden Tauscher nur noch das jeweils andere Lied haben (ich bekomme Lied A von B und lösche dafür Lied X von Y), dann müsste das ok sein. Das wäre dann quasi ein Verkauf der Lieder, die Bezahlung wäre dann das andere Lied (gilt natürlich nur, wenn die Lieder vorher legal erworben wurden).

2. Lieder werden getauscht, damit man seine eigene Musiksammlung vergrößert (im Sinne einer Tauschbörse wie Emule oder sowas, also ich bekomme ein neues Lied ohne das alte Lied zu löschen), dann wäre es nicht ok.

Liebe Grüße
Timid

sorry,
das verstehen wir nicht so ganz, was die legalitaet angeht!

wenn wir euch eine cd von westernhagen leihen und du uns eine cd von maffay leihen wuerdest, dann kann es uns doch egal sein, was der andere mit der cd macht!
ob wir sie uns einmal/mehrfach anhoeren, oder sie brennen, das bekommt der eine von dem anderen doch gar nicht mit!!
das ist doch bis dahin legal !!??

wieso koennen wir denn diese daten nicht ueber das internet uebertragen ?

sorry, bin dafuer wohl zu bloed!
verstehe ich nicht!

aber danke fuer deinen beitrag!

lg
rendy

Hi „ihr“

wenn wir euch eine cd von westernhagen leihen und du uns eine
cd von maffay leihen wuerdest, dann kann es uns doch egal
sein, was der andere mit der cd macht!
ob wir sie uns einmal/mehrfach anhoeren, oder sie brennen, das
bekommt der eine von dem anderen doch gar nicht mit!!
das ist doch bis dahin legal !!??

Nur weil es bei „euch“ an der Tagesordnung zu sein scheint anderer Leuz CD´s zu kopieren heißt das nicht, dass es 100% legal ist.
Wie würde „euch“ das gefallen, wenn „ihr“ Musiker wärt, eine Person würde „eure“ CD kaufen und sie an 20 „Freunde“ weitergeben, die sie sich dann munter brennen und „ihr“ bekommt keinen Cent dafür?

wieso koennen wir denn diese daten nicht ueber das internet
uebertragen ?

Oh, das dürft ihr. Wenn ihr die Erlaubnis des Urhebers dazu habt.

Timid

Hallo,

Wie würde „euch“ das gefallen, wenn „ihr“ Musiker wärt, eine
Person würde „eure“ CD kaufen und sie an 20 „Freunde“
weitergeben, die sie sich dann munter brennen und „ihr“
bekommt keinen Cent dafür?

Ich mache das – mit verschiedenen Datenträgern – schon seit 1985. Erst mit Schallplatten und Kasetten, dann mit CDs und Kasetten, jetzt mit CDs und CDs bzw. CDs und mp3. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Ich habe damals Lieder für Freunde zusammengestellt und ich mache das heute genauso.

Es ist auch nicht wahr, dass die Musiker keinen Cent bekommen. Genau dafür gibt es doch die ganzen GEMA Gebühren auf Rohlinge, Brenner, etc.

Ich glaube, die „Illegalität“ kommt durch die massenhafte Verbreitung über Tauschbörsen und Websites. Der „Freundeskreis“ wurde plötzlich enorm erweitert :smile:

Gruß

Fritze

Hallo,

Wie würde „euch“ das gefallen, wenn „ihr“ Musiker wärt, eine
Person würde „eure“ CD kaufen und sie an 20 „Freunde“
weitergeben, die sie sich dann munter brennen und „ihr“
bekommt keinen Cent dafür?

Ich mache das – mit verschiedenen Datenträgern – schon seit
1985. Erst mit Schallplatten und Kasetten, dann mit CDs und
Kasetten, jetzt mit CDs und CDs bzw. CDs und mp3. Ich sehe da
auch überhaupt kein Problem. Ich habe damals Lieder für
Freunde zusammengestellt und ich mache das heute genauso.

Es war schon damals mit MC´s etc nicht so legal wie jeder glaubt. Man hört nur immer „Das neue Urheberrecht“, dabei gibt es das Urheberrecht schon ewig! Und das tritt auch nicht erst in Kraft wenn irgendwo drauf steht „Kopie und Auszug verboten“ (oder sowas) sondern schon in dem Moment, wo der Urheber seine Leistung in das Produkt steckt.
Es geht auch nicht darum, dass man mal eine CD weitergibt, bzw. eine Kopie davon; wer hat das noch nie gemacht? Aber hier geht es um die Frage, ob man die Musik „massenweise“ zum Tausch anbieten kann (ist somit das gleiche für mich wie eine Tauschbörse) und nicht darum, dem besten Freund oder der Liebsten eine CD zusammenzustellen.

Es ist auch nicht wahr, dass die Musiker keinen Cent bekommen.
Genau dafür gibt es doch die ganzen GEMA Gebühren auf
Rohlinge, Brenner, etc.

Ich bin selbst kein Musiker, ich weiß nicht, was die pro verkaufter CD verdienen. Aber nimm der Einfachheit halber mal 5 €. Für jede verkaufte CD 5 €, bei einem Rohling bzw. Brenner einige Cent. Also wann hat der Künstler mehr davon, bei 500 verkauften CD´s oder bei 1 verkauften CD, 450 Rohlingen und 49 Brennern?

Ich glaube, die „Illegalität“ kommt durch die massenhafte
Verbreitung über Tauschbörsen und Websites. Der
„Freundeskreis“ wurde plötzlich enorm erweitert :smile:

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Wie gesagt: Wer noch nie eine MC, CD o. ä. für jemanden zusammengestellt hat werfe den ersten Stein! Aber ob 10.000 Leute (mehr oder weniger) pro Monat als „meine engsten Freunde“ bezeichnet werden können möchte ich einfach bezweifeln.

Liebe Grüße
Timid

Hallochen,

Es war schon damals mit MC´s etc nicht so legal wie jeder
glaubt. Man hört nur immer „Das neue Urheberrecht“, dabei gibt
es das Urheberrecht schon ewig!

Ja, aber das neue Urheberrecht gibt es erst seit kurzer Zeit.

Und das tritt auch nicht erst
in Kraft wenn irgendwo drauf steht „Kopie und Auszug verboten“
(oder sowas) sondern schon in dem Moment, wo der Urheber seine
Leistung in das Produkt steckt.

Jaja, das ist ja alles bekannt.

Es geht auch nicht darum, dass man mal eine CD weitergibt,
bzw. eine Kopie davon; wer hat das noch nie gemacht? Aber hier
geht es um die Frage, ob man die Musik „massenweise“ zum
Tausch anbieten kann (ist somit das gleiche für mich wie eine
Tauschbörse) und nicht darum, dem besten Freund oder der
Liebsten eine CD zusammenzustellen.

Eben. Mich würde mal interessieren, wie „das Recht auf eine Privatkopie“ denn jetzt genau formuliert ist, nachdem die Urheberrechtsänderungen durch sind. Und wieso war das schon vor den Zeiten von mp3 und Co. verboten? Das wäre mir neu.

Es ist auch nicht wahr, dass die Musiker keinen Cent bekommen.
Genau dafür gibt es doch die ganzen GEMA Gebühren auf
Rohlinge, Brenner, etc.

Ich bin selbst kein Musiker, ich weiß nicht, was die pro
verkaufter CD verdienen. Aber nimm der Einfachheit halber mal
5 €. Für jede verkaufte CD 5 €, bei einem Rohling bzw. Brenner
einige Cent. Also wann hat der Künstler mehr davon, bei 500
verkauften CD´s oder bei 1 verkauften CD, 450 Rohlingen und 49
Brennern?

Ja, 500 verkaufte CDs stehen aber 500.000.000 CDs und 5.000.000 Brenner, 5.000 Radiosender, 7.000.000 Kneipen, 500.000 Telefonanlagen mit „Music on Hold“ und und und gegenüber. Allerdings wird bei der GEMA nach einem merkwürdigen Schema verteilt. Das dürfte ruhig mal reformiert werden.

Gruß

Fritze