Ich habe heute ein Schreiben von der Polizeiverwaltung wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahn bekommen. Ich sollte also 22 kmh als erlaubt gefahren haben.
Meine Fragen:
Ich erinnere mich, dass an dieser Stelle Höchstgeschwindigkeit 120 kmh (nicht 100 kmh) erlaubt war. Kann ich von der Polizei einen Beweis verlangen, dass an dem Tag tatsächlich 120 kmh als Höchstgeschwindigkeit war ?
Kann ich Beweis Photo von der Messung verlangen, ohne irgendwas benachteilig zu werden ?
Ich habe keine RS-Versicherung, was sollte ich richtig verhalten ? (oder lieber alles zugegeben, sonst würde noch schlimmer kommen ?)
Wenn ja, dann habe ich ganz wenig Verständnis dafür, wenn Du unnötig Arbeit und damit Kosten verursachst. dann gib es einfach zu und zahl.
Wenn nein, dann hast Du auch relativ schlechte Karten ohne RS, vermutlich wird’s nur teurer.
„Erinnerst“ Du Dich nur an die dort vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung (weil das bisher immer so war) oder bist Du Dir 100 %ig sicher, daß Du an dem Tag dort schneller fahren durftest als jetzt behauptet wird? Möglicherweise ist da sonst 120 erlaubt und wegen irgendwelcher Bauarbeiten an diesem Tage nur 100 ?
Der Beweis, den die Polizei Dir liefern wird, wird die Aussage der Beamten sein - und die hast Du ja schon schriftlich vorliegen.
Grüße
gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
_Das wird Sie voraussichtlich 40 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 18,12 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
Der Punkt wird nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjährt der Punkt nach spätestens 5 Jahren.
Ich bin auch mal 10Km/h zu schnell auf ner Landstrasse gewesen. DAS hab ich natürlich auch Anstandslos gezahlt
Der Beweis, den die Polizei Dir liefern wird, wird die Aussage
der Beamten sein - und die hast Du ja schon schriftlich
vorliegen.
Naja, was da vorliegt ist denke ich auch noch wichtig. Ist es nur die mitteilung oder was liegt da alles dabei. Ist es ein Bussgeldbescheid oder Verwarnungsgeld, etc.
Der beweis, den die Polizei liefert ist soweit ich mich noch erinnere nicht blos die Aussage 8das wäre imho etwas arg wenig) sondern auch sowas in der Art „… gemessen mit Radarmessung / Laserpistole…“ oder sowas.
Aber ich denke, das hier auch noch die richtigen Experten mehr zu sagen werden/können
Das wird Sie voraussichtlich 40 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 18,12 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Kurze Anmerkung:
Die Gebühren und Auslagen für die Zustellung eines Bußgeldbescheides betragen derzeit zusätzlich rund 25,60 Euro (5,60 für die Postzustellung sowie 20,00 Bearbeitungsgebühr).
Im ganzen würde es bei 22kmh auf der Autobahn 40 Euro (1 Punkt)
und 25,60 kosten.
Häufig ist es auf den Autobahnen so: 120km/h
dann kommt ein Parkplatz oder Raststätte…
Schild ca 500 m davor mit 100Km/h
zweites Schild (Wiederholungsschild) direkt an der Parkplatz Auffahrt mit 100km/h.
Und an der Parkplatzausfahrt wird wieder auf 120km/h angehoben.
Ergo sind für vielleicht 300 m eine Begrenzung von 100km/h
gegeben.
ich bin (glücklicherweise) noch nie geblitzt worden, deshalb weiß ich nicht, wie so ne Anhörung aussieht. Wenn da der genaue Tatort drin ist (müßte ja so sein!), dann ruf doch einfach bei der Autobahnmeisterei oder so an und frag nach, ob dort auf der Strecke 100 km/h oder 120 km/h angeordnet sind und eventuell wo das Verkehrszeichen steht. Denn bevor ich mich groß auf Streitereien einlassen würde, würde ich immer erstmal schauen, ob ich nicht vielleicht doch im Unrecht bin?