Hi Django!
So wie Tom auch, finde ich Deine Rethorik wirklich unpassend (um es milde und diplomatisch auszudrücken!)
Einander unterhaltspflichtig sind
„Verwandte in gerader Linie“ (§ 1601 BGB), und in gerader
Linie ist verwandt, wer voneinander abstammt, § 1589 S. 1 BGB.
Ob der (Zahl-)Vater immer „Schwierigkeiten“ machte, ob er
Sorgerecht hatte, ob die Mutter ihm den Umgang mit dem Kind
verweigerte, ob das in der DDR oder auf den Malediven
passierte, es spielt alles keine Rolle.
Ich möchte aber Dir an diese Stelle sagen, daß in manchen Länder Schwierigkeiten hättest, wenn es darum geht für ein leibiges Kind zu zahlen. Das weiß ich aus Erfahrung (wen auch nicht eigene).
Zahlvater einer Tochter, die ihre Existenz einer Lüge
verdankt.
Und wer hat da gelogen??? Du dich selber? Vermutlich! (so stelle ich es mir vor!): Jedenfalls und nach meiner (und wohl auch juristische Auffassung) jeder einzelner volljähriger Mensch hat SELBER dafür zu sorgen, daß bei Geschlechtsverkehr eine Verhütungsmittel eingesetzt wird. Tut das nicht, hat dieser Ewachsene mit dem Konsequenzen zu leben. So ist das nunmal. Auch dann wenn es Dir (und alle „Zwangsväter“ dieser Welt) nicht passt. Ich für mein Teil bin auch sehr froh Dir das mitteilen zu dürfen.
Und sei froh, daß Du „nur“ mit Geld aus dem Schneider bist. Denn für dich hätte es wesentlich schlimmer kommen können (bis hin zu Krankheit und Tod) und für die Mutter, hat sich schlicht ihr ganzes Leben geändert.
Es regt mich immer maßlos auf, wenn ich von einem Mann lese, wie abgrundtief böse er von einer schrecklichen Frau behandelt wurde, die ihm ein Kind „unterjubbelt“ hat. Sei dir gesagt, Django: Eine Frau wird grundsätzlich nur mit (und von) einem Mann Schwanger. Und er hat Verantwortung dafür zu tragen, falls er keineswegs Vater werden will. Frau, übrigens, genauso!. Wenn ein Mann darüber redet, es würde ihm ein Kind „unterjubbelt“, dann ist mein 1. Gedanke, so etwas ist eine Frechheit. Denn wer mit Feuer spielt (und als solches betrachtet er das Kind), kann er sich leicht verbrennen.
Ich bin fest der Meinung, daß wenn ein Kind unter solchen Umständen entstand, sind BEIDE ELTERNTEILE dafür veranwortlich. Solche Sätze, wie von Dir zitiert, regen mich maßlos auf. Denn Du, als nur zahlenden Vater hast NULL Ahnung wie sich das Leben der Frau durch ein Kind ändert. Was alles für Pflichte, Rechte, Verantwortung und, und und auf sie zukommt, davon habt Ihr, meistens, absolut keine Ahnung. Du zahlst XY EUR/Monat und bist raus. Die Frau hat dann die Ehre alle Aufgaben selbst und allein zu übernehmen und dann muß sich noch anhören, daß sie auch noch die Böse ist, weil sie einen ach-so-armen-nichtsahnenden-völlig-aus-der-Bahn-geworfener-Mann ein Kind unterjubbelt hat. Das ist, m.E. DIE allergrößte Lüge schlechthin.
Gruß
Helena *die ihr Sohn David über alles liebt und mit ihm das Leben um 1000x bereichert wurde, auch wenn er so wie beschrieben entstand und sein leibiger Vater ihn nur 2x gesehen hat* (Eigentlich tut mir eh den leibigen Vater leid, denn er versäumt, so ein Kind aufwachsen zu sehen)